Die TK in Sachsen
Die TK ist eine gesetzliche Krankenkasse, die in Sachsen rund 229.000 Menschen versichert.
In Sachsen arbeiten rund 470 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, unter anderem in sieben Kundenzentren. Darüber hinaus nehmen wir unsere gesellschaftliche Verantwortung wahr. Wir bilden jedes Jahr junge Menschen zu Kaufleuten im Gesundheitswesen aus.
Investitionen & Ausgaben
2022 investierte die TK insgesamt mehr als 800 Millionen Euro in das sächsische Gesundheitswesen. Das bedeutet rechnerisch 3.534 Euro je Versicherte bzw. je Versicherten und damit knapp acht Prozent mehr als im Jahr zuvor. Rund 234 Millionen Euro entfielen auf Krankenhausbehandlungen. Für die ambulante ärztliche und zahnärztliche Versorgung gab die TK rund 210 Millionen Euro aus. Die Arzneimittelkosten beliefen sich auf rund 170 Millionen Euro.
Aufgaben & Selbstverständnis
Wir garantieren unseren Versicherten eine umfassende Gesundheitsversorgung - innovativ, wirtschaftlich und qualitativ hochwertig. Dafür führen wir Vertragsverhandlungen mit Ärztinnen und Ärzten, Krankenhäusern, Reha- und Pflegeeinrichtungen, Zahnärztinnen und Zahnärzten und vielen anderen entscheidenden Gesundheitsakteuren im Land.
Ausgehend von den besonderen Gegebenheiten unseres Landes, gestalten wir regionale und TK-spezifische Versorgungsangebote: Diese entwickeln wir am konkreten Bedarf unserer Versicherten.
Unser Know-how nutzen wir, um gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern im Land gesundheitspolitische Aufgaben zu lösen, wichtige Themen anzupacken und positive Entwicklungen voranzutreiben. Wir agieren zuverlässig und konstruktiv. Das ist unsere Vorstellung von sozialer Verantwortung und gesellschaftlichem Engagement.
Um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu sein, ist es uns wichtig, Entwicklungen zu erkennen und uns frühzeitig darauf einzustellen. Wir bauen unsere digitalen Angebote weiter aus. Viele Kundinnen und Kunden wünschen sich zunehmend eine selbständige Abwicklung standardisierter Prozesse unabhängig von den Öffnungszeiten unserer Kundenberatungen. Trotzdem werden wir weiterhin für unsere Versicherten für individuelle Beratungen erreichbar bleiben.