Artikelliste mit 28 Einträgen

Rückentraining

Mit aktiven Rückenübungen können Sie Schmerzen vorbeugen. Unser 10-Minuten-Programm hilft Ihrem Rücken weiter.

Rückentraining

Eine gut ausgebildete Bauchmuskulatur verhindert die Beckenkippung ins Hohlkreuz, die Rückenbeschwerden verursachen kann.

Rückentraining

Kräftigung der seitlichen Muskelkette: Mit diesen Übungen trainieren Sie Ihre seitliche Muskelkette.

Rückentraining

Mit diesen Übungen trainieren Sie effektiv die untere Rücken- und Gesäßmuskulatur.

Rückentraining

Eine trainierte Rumpfmuskulatur ist die beste Basis, um dem Rücken Halt und Stabilität zu geben.

Rückentraining

Kräftigung der Schulterblattmuskulatur: Eine gut trainierte Schulterblattmuskulatur stabilisiert Schultergelenk und Rücken.

Rückentraining

Wiederholungen, Serien, Häufigkeit,... Auch die Pausen gehören zum Training. So geht Krafttraining richtig.

Rückentraining

Komplexe Rückenmuskulatur kräftigen: Mit diesen Ganzkörperübungen trainieren Sie gleich mehrere Muskelgruppen auf einmal.

Rückentraining

Power für den Rücken: Mit folgenden Übungen trainieren Sie Ihre rotatorische Muskelkette.

Rückentraining

Kräftigung der oberen Rückenmuskulatur - unsere Übungen für einen beschwerdefreien Nacken

Artikelserie Rückenübungen

Dehnen, mobilisieren und kräftigen - Einfache Anleitungen zum Training der Rücken-, Schulter-, Po- und Bauchmuskulatur. 

Rückentraining

Eine ausreichende Beweglichkeit ist die Voraussetzung für wirkungsvolles Training und den Schutz vor Rückenbeschwerden.

Rückentraining

Gelenkmobilisation im Sitzen: Mit den folgenden Übungen verbessern Sie die Beweglichkeit Ihrer Wirbelsäule.

Rückentraining

Mobilisation des Rückens im Liegen: Gesunde Gelenke müssen ausreichend bewegt werden, damit sie reibungslos funktionieren.

Rückentraining

Das Dehnen der Rückenmuskulatur ist wichtig, da diese bei Verkürzung das Becken in eine ungünstige Hohlkreuzposition zieht.

Rückentraining

Das Dehnen der Brustmuskulatur ist wichtig, da diese vor allem durch Arbeit im Sitzen häufig verspannt ist.

Rückentraining

Unbedingt dehnen: Die Wadenmuskulatur neigt besonders, wenn häufig Schuhe mit hohen Absätzen getragen werden, zur Verkürzung.

Rückentraining

Bitte dehnen: Verkürzte Adduktoren behindern die Beweglichkeit des Beckens und damit eine optimale Einstellung der Wirbelsäule.

Rückentraining

Dehnen nicht vergessen: Die Muskulatur der Oberschenkelrückseite hat einen wichtigen Einfluss auf die Beckenbeweglichkeit.

Rückentraining

Dehnen ist Pflicht: Rückenprobleme können ihren Ursprung in einer verkürzten vorderen Oberschenkelmuskulatur haben.

Rückentraining

Die Nackenmuskulatur ist oft durch Fehlhaltungen infolge unbeweglichen Sitzens verspannt und sollte entsprechend gedehnt werden.

Rückentraining

Dehnung der Hüftbeuger: Eine verspannte Hüftbeugemuskulatur bewirkt einen verstärkten Zug auf die Lendenwirbelsäule.

Rückentraining

Richtig dehnen: Dehnen Sie mindestens 15 Sekunden, bis Sie ein leichtes Ziehen aber keinen starken Schmerz verspüren.

Rückentraining

Den Körper kennen lernen: Übungen zur Körperwahrnehmung sind wichtig, um geprägte Fehlhaltungen aufzuspüren und zu korrigieren.

Rückentraining

Ein trainierter Rücken kann auch ungewohnten Belastungen, die sich im Alltag nicht immer vermeiden lassen, besser standhalten.

Rückentraining

Entspannung für den Rücken: Hohe Belastungen der Muskulatur und Wirbelsäule können durch Entlastungshaltungen ausgeglichen werden.

Rückentraining

Kreislauf und Durchblutung anregen - Zu jedem Training gehört das Aufwärmen. So machen Sie sich für das Rückentraining warm.

Rückentraining

Eine gute Koordination beugt Verspannungen und einseitigen Belastungen vor und entlastet den Rücken. Besonders wichtig beim Heben.