Verlorene Rezepte ade: Das E-Rezept ist ein digitales Rezept, mit dem ärztliche Praxen Verordnungen für Medikamente ausstellen.

Weitere Details

Die E-Rezepte werden von der ärztlichen Praxis verschlüsselt an einen zentralen Dienst übertragen, dort verschlüsselt gespeichert und verarbeitet und wieder verschlüsselt von der Apotheke abgerufen. Damit sind die E-Rezepte vor unbefugtem Zugriff geschützt.

Über die "E-Rezept-App" können Sie das Rezept auf Ihrem Smartphone oder Tablet abrufen und bequem und papierlos online in der Apotheke Ihrer Wahl bestellen. Das E-Rezept der gematik löst das rosafarbene Papierrezept ab. Die gematik ist eine Institution der Bundesregierung.

Zum elektronischen Rezept gehört ein QR-Code, der alle relevanten Daten enthält. Jedes Medikament hat einen eignen Code. Können Sie die E-Rezept-App nicht nutzen, kann die Praxis den QR-Code für Sie ausdrucken. Sowohl mit der App als auch mit dem Ausdruck kann die Apotheke den Code scannen und das E-Rezept  weiterverarbeiten.

Solange das E-Rezept nicht flächendeckend bundesweit eingeführt ist, wird Ihnen noch das bekannte rosafarbene Rezept ausgestellt. 

Das Bild ist noch nicht vollständig geladen. Falls Sie dieses Bild drucken möchten, brechen Sie den Prozess ab und warten Sie, bis das Bild komplett geladen ist. Starten Sie dann den Druckprozess erneut.
Damit Sie E-Rezepte digital erhalten können, brauchen Sie ein NFC-fähiges Smartphone für den kontaktlosen Datenaustausch, eine NFC-fähige Versichertenkarte mit PIN und die E-Rezept-App der gematik.

Mehr zum Thema: