Jessica Neumann, Natascha Edelmann und Isabel Indorre sind an den Universitäten und Hochschulen in und um Stuttgart unterwegs. Sie sind Teil des Campus-Teams, welches für die Region Baden-Württemberg verantwortlich ist. Als Hochschulberaterinnen sind sie die Gesichter der TK auf dem Campus, sowohl bei den Studierenden als auch bei der Hochschule als Arbeitgeber.  

TK: Wie würdet ihr eure Arbeit beschreiben?

Natascha Edelmann: Wir bieten den Studierenden sowie den Beschäftigten an den Hochschulen viele Tipps und Aktivitäten rund um das Thema Gesundheit. Man kann uns einfach ansprechen an den Unis, wo wir zu bestimmten Zeiten Sprechtage eingerichtet haben. Darüber hinaus führen wir immer mal wieder besondere Projekte und Aktionen durch, insbesondere zu den Handlungsfeldern Ernährung, Bewegung und Stress. Da hoffen wir natürlich, dass der eine oder die andere dann sagt: Coole Kasse, da werde ich Mitglied. Aber wir sind selbstverständlich für alle Studierenden und Beschäftigten da.

Nata­scha Edel­mann

Das Bild ist noch nicht vollständig geladen. Falls Sie dieses Bild drucken möchten, brechen Sie den Prozess ab und warten Sie, bis das Bild komplett geladen ist. Starten Sie dann den Druckprozess erneut.
TK-Campus-Team Stuttgart

TK: Welche Aktionen und Projekte waren die Highlights im letzten Jahr?

Jessica Neumann: Da ist in erster Linie der TK-CampUS-Run zu nennen, den wir zusammen mit der Uni Stuttgart veranstaltet haben. Das ist jährlich mein Herzensprojekt. Daran haben sich dieses Jahr knapp 1.000 Läuferinnen und Läufer beteiligt. Die Atmosphäre und die Stimmung an diesem Tag sind immer etwas ganz Besonderes. Und zum ersten Mal haben wir dieses Jahr ein Bike-Fitting angeboten. Unsere Bike-Coaches führen eine umfassende Sichtprüfung von Fahrrädern durch, erfassen die Körpermaße zur ergonomischen Anpassung und bieten bei Bedarf persönliche Informationen basierend auf bereitgestellten Demo-Bikes an.

Jessica Neumann

Das Bild ist noch nicht vollständig geladen. Falls Sie dieses Bild drucken möchten, brechen Sie den Prozess ab und warten Sie, bis das Bild komplett geladen ist. Starten Sie dann den Druckprozess erneut.
TK-Campus-Team Stuttgart

Das aktuelle Highlight in unserem Team ist TK-TeamRoXX! Das Event läuft an vier Standorten. Immer mit dabei ist Joey Kelly als Key Note Speaker: Er erzählt, wie er scheinbar unmögliche Ziele packt und warum Aufgeben für ihn nie eine Option ist. Im Anschluss an seinen Vortrag gibt es verschiedene Challenges. Dabei müssen Viererteams Kraft, Geschicklichkeit und Schnelligkeit beweisen. In Ulm und Tübingen und Konstanz konnten wir bereits große Erfolge mit TK-TeamRoXX erzielen.

Isabel Indorre: Besonders erfolgreich verläuft auch unser gemeinsames Projekt mit der Hochschule für Technik (HfT) Stuttgart. Hier gingen wir gemeinsam zu Jahresbeginn mit dem Projekttitel "Resiliente Hochschule" mit einem hochschulischen Gesundheitsmanagement (HGM) für Studierende und Beschäftigte an den Start.

Isabel Indorre

Das Bild ist noch nicht vollständig geladen. Falls Sie dieses Bild drucken möchten, brechen Sie den Prozess ab und warten Sie, bis das Bild komplett geladen ist. Starten Sie dann den Druckprozess erneut.
TK-Campus-Team Stuttgart

Gemeinsam arbeiten wir daran, die Rahmenbedingungen für Gesundheit und Wohlbefinden an der HfT Stuttgart weiterzuentwickeln. Wir konnten weitere Grundbausteine legen und freuen uns auf viele spannende Maßnahmen, die 2026 anstehen.

TK: Welche Trends und Entwicklungen erlebt ihr bei den Studierenden?

Jessica Neumann: Die mentale Gesundheit spielt eine zunehmend größere Rolle. Wir erfahren im Gespräch mit den Studierenden, dass der Leistungsdruck mittlerweile enorm groß ist. Viele kommen zu unseren Sprechtagen und fragen gezielt, was wir ihnen empfehlen können. Wir verweisen dann auf spezifische TK-Angebote wie zum Beispiel die Online-Coaches, aber auch auf Maßnahmen der Uni oder den Arzt-Such-Service der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg.

Natascha Edelmann: Weil der Bedarf ständig wächst, haben wir unter anderem die TK-Mental-Strategien ins Leben gerufen. Hier kann man mittlerweile auch Credits für das Studium bekommen. Studierende benötigen Credits, um den Fortschritt ihres Studiums zu dokumentieren und sicherzustellen, dass sie die erforderlichen Leistungen für den Abschluss erreichen.

Ein anderer Trend ist sicher die Digitalisierung. Die Zeit mit Papier-Anträgen ist vorbei. Studierende wollen alles nach Möglichkeit digital erledigen. Da muss man als Krankenkasse mithalten können - und genau das können wir! Bewegung ist gut - aber bitte in Kombination mit digitalen Tools wie etwa "TK fit" in unserer App.

Isabel Indorre: Insgesamt erleben wir einen positiven Trend rund um das Thema Gesundheit. Sich für die eigene Gesundheit zu engagieren, gesund zu sein und gesundheitsbewusst zu leben, gehört mittlerweile für viele zum Alltag! Sich mit dem Thema auseinander zu setzen, scheint mittlerweile fast schon selbstverständlich. Darüber freuen wir uns und setzen hier mit individuellen, passgenauen Lösungen an! 
 
TK: Worauf kommt es an, wenn man im Campus-Team Erfolg haben will?

Isabel Indorre: Unsere starke Vernetzung und unsere Passion, in unserem Campus-Team "die Gesundheit an Hochschulen und Unis voranzutreiben" sind der Schlüssel zu unserem Erfolg. Wir tauschen uns stetig zu allen Geschehnissen an den Hochschulen und Universitäten im Südwesten und sogar bundesweit aus. Genau so sind wir immer "up to date" und wissen, wo der Bedarf liegt.

Natascha Edelmann: Zu unserem Netzwerk gehören Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an den Unis, zum Beispiel vom Hochschulsport, dem Gesundheitsmanagement oder beim Studierendenwerk, aber natürlich auch Studierende selbst. Man muss flexibel sein, kreativ, offen für Neues, die sozialen Medien nutzen und gut mit jungen Menschen umgehen können.

Man muss einiges in die Arbeit investieren, bekommt aber auch viel zurück. Wenn Studierende auf uns zukommen und sich für die Hilfe beim letzten Sprechtag bedanken oder sich langfristige Kontakte ergeben, ist das schon sehr motivierend und auch ein sehr schönes Gefühl, welches unseren Job so liebenswert macht.

TK: Welche Projekte stehen in nächster Zeit an?

Jessica Neumann: Wir freuen uns jetzt schon sehr auf TK-TeamRoXX am 10. Februar in der Sporthalle Allmandring. Teilnehmen können alle Studierenden und Beschäftigten im Stuttgarter Raum. Dafür kann man sich ab sofort anmelden. Und am 18. Juni findet der TK-CampUS Run statt.

Zu den Personen

Jessica Neumann Die ausgebildete "Sofa" arbeitet seit über 14 Jahren bei der TK. Sie widmet sich intensiv dem Hyrox-Training, um ihre körperliche Fitness zu steigern. Zudem macht sie regelmäßig Yoga, reist gerne nach Irland und verbringt viel Zeit mit ihrer fünfjährigen Tochter.

Natascha Edelmann Vor über 30 Jahren hat sie ihre Ausbildung bei der TK begonnen. Sie verreist unheimlich gern an Orte, die sie noch nicht kennt - am liebsten mit ihren beiden Töchtern im Alter von elf und fünf Jahren und mit einem oder mehreren guten Büchern.  

Isabel Indorre Auch Isabel Indorre ist ausgebildete "Sofa". Sie ist seit dem Jahr 2014 bei der TK und hat eine vierjährige Tochter. Als Ausgleich zwischen Familien- und Berufsalltag hat sie Pilates und Yoga für sich gefunden.