Im Folgenden erklären wir Ihnen, welche personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Gesprächsaufzeichnungen für welche Zwecke erhoben werden und welche Rechte Sie in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten haben.

Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Die Aufzeichnungen dienen dazu, Schulungen und Qualitätskontrollen durchzuführen. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Eine Gesprächsaufzeichnung wird nur gestartet, wenn Sie Ihre und die bzw. der TK-Mitarbeitende ihre bzw. seine Zustimmung erteilt haben. Bei einem prozentualen Anteil von Anrufen bei der TK wird eine technische Abfrage gestartet. Sie werden gefragt, ob Sie der Gesprächsaufzeichnung zustimmen. Die bzw. der Mitarbeitende erteilt seine Einwilligung durch die Auswahl eines Aufzeichnungsmodus in der Telefoniesoftware.

Art der erhobenen Daten

Bei den personenbezogen (Sozial)-Daten handelt es sich hier zum einen um Aufzeichnungen von telefonischen Kundengesprächen und zum anderen um Metadaten (Rufnummern, Zeitstempel, etc.).

Im Kundengespräch findet eine vorgeschriebene Identifizierung bzw. Authentifizierung abhängig vom Beratungsthema und der Beratungstiefe statt. Ihre dafür abgefragten personenbezogen (Sozial)-Daten sind ebenfalls in der Gesprächsaufzeichnung enthalten.

Empfänger der Daten

Die Daten werden nur denjenigen TK-Mitarbeitenden zugänglich gemacht, die sie zur Erfüllung der genannten Zwecke benötigen. Das ist Ihre direkte Gesprächsperson sowie deren bzw. dessen Führungskraft bzw. Coach. Eine Weitergabe bzw. eine Vervielfältigung der Aufzeichnungen und deren darin enthaltenen Daten sind technisch unterbunden.

Speicherdauer

Die Aufzeichnungen werden maximal 14 Tage gespeichert, sofern Sie diese nicht vorher widerrufen.

Ihre Rechte

Ihnen stehen grundsätzlich die folgenden Rechte zu:

  • Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO)
  • Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO)
  • Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO)
  • Recht auf Einschränkung (Art. 18 DSGVO)
  • Recht auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO)

Den Widerruf Ihrer Einwilligung und die damit verbundene Löschung der Aufzeichnung senden Sie bitte an QMS@tk.de. Sie können folgenden Mustertext nutzen:

Ich widerrufe hiermit meine Einwilligung in die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten im Rahmen der Gesprächsaufzeichnung vom [Datum]. Die Gesprächsaufzeichnung erfolgt bei einem Anruf mit meiner Rufnummer [Rufnummer]. 

Ich fordere Sie darüber hinaus auf, die von Ihnen zu meiner Person gespeicherten personenbezogenen Daten aus der Gesprächsaufzeichnung zu löschen und mir anschließend die Löschung unverzüglich zu bestätigen.

Kontaktdaten Datenschutzbeauftragte und Aufsichtsbehörden:

Wenn Sie Fragen oder Bedenken bezüglich unserer Datenschutzerklärung haben, wenden Sie sich bitte an:

Techniker Krankenkasse
Beauftragte/r für den Datenschutz
Bramfelder Str. 140
22305 Hamburg
E-Mail: datenschutz@tk.de 

Der Bundesbeauftragte für Datenschutz und die Informationsfreiheit

https://www.bfdi.bund.de

Bundesamt für Soziale Sicherung

https://www.bundesamtsozialesicherung.de/

Stand: 12.05.2023