You can also use our website in English -

change to English version

In der DMP-Anforderungen-Richtlinie (DMP-A-RL) legt der G-BA (Gemeinsamer Bundesauschuss) Vorgaben an die jährlich kassenspezifisch zu erstellenden und zu veröffentlichenden Qualitätsberichte fest. Die aktuellen Vorgaben betreffen die Disease Management Programme KHK, Diabetes mellitus Typ 1, Diabetes mellitus Typ 2, COPD und Asthma.

Zu den Qualitätssicherungsmaßnahmen gehören insbesondere

  • Maßnahmen mit Erinnerungs- und Rückmeldefunktionen (Reminder)
  • Maßnahmen zur Förderung der Eigeninitiative  und aktiven Teilnahme der Versicherten am DMP
  • Sicherstellung einer systematischen, aktuellen Information für eingeschriebene Versicherte

Der Bericht nennt auch die Anzahl der DMP-Teilnehmer, die in dem Berichtsjahr mit der jeweiligen Qualitätssicherungsmaßnahme versorgt wurden. Zudem listet der Bericht auf, wie viele DMP-Teilnahmen beendet wurden und aus welchen Gründen.

Den ausführlichen Bericht können Sie an dieser Stelle einsehen.