Kontakt

Wenn Sie Mitarbeitende ins Ausland entsenden, sollten Sie als Arbeitgeber sicherstellen, dass diese nicht nur alle notwendigen Dokumente und Unterlagen dabei haben, sondern im Krisenfall auch von offiziellen Stellen erreicht werden können. 

Dafür sollten sich Ihre Mitarbeitenden in die Krisenvorsorgeliste ELEFAND eintragen. 

Was ist ELEFAND? ELEFAND steht für "Elektronische Erfassung Deutscher im Ausland" und ist eine Online-Liste, die vom Auswärtigen Amt bereitgestellt wird. Die Registrierung bei ELEFAND ist freiwillig, kostenlos und ermöglicht im Ernstfall (z. B. bei politische Unruhen, Naturkatastrophen oder Pandemien) eine direkte Kontaktaufnahme durch das zuständige Konsulat oder die Botschaft.

Steht zum Beispiel eine Evakuierung an, hilft die ELEFAND-Liste dem Auswärtigen Amt dabei, alle deutschen Staatsangehörigen wieder zurück in die Heimat zu bringen. 

Außerdem sind die aktuellen Reise- und Sicherheitswarnungen des Auswärtigen Amtes über die Liste tagesaktuell abrufbar.

Wer sollte sich registrieren?

Die Liste ist sinnvoll für:

  • Urlaubsreisende aller Altersgruppen
  • Entsandte Mitarbeitende
  • Expats (die länger im Ausland leben)

Übrigens: Das Reiseland ist nicht entscheidend. Denn: Krisen können überall eintreten.

Was ist die Voraussetzung? 

Voraussetzung für die reguläre Registrierung ist nur die deutsche Staatsangehörigkeit

Gut zu wissen: Es können Familienangehörige (auch ohne deutschen Pass) eingetragen werden, wenn sie im selben Haushalt wie die entsandte Person wohnen - so ist es im Konsulargesetz geregelt.

Kostet die Registrierung etwas?

Die Registrierung  ist kostenlos und freiwillig. Es gibt keine gesetzliche Meldepflicht für deutsche Staatsangehörige im Ausland.

Registrierung - so geht es

Ihre Mitarbeitenden registrieren sich online über die Website des Auswärtigen Amtes.

Dabei sind diese Angaben wichtig: 

  • Name, Geburtsort, Geburtsdatum
  • Personalausweisnummer
  • Mobiltelefon-Nummer
  • ggf. Kontaktdaten von Angehörigen in Deutschland
  • Reisedaten und Aufenthaltsorte
  • Mailadresse

Optional können z. B. gesundheitliche Einschränkungen oder Versicherungsdaten hinterlegt werden - diese erleichtern Hilfe und Schutz im Ernstfall.

Wiederkehrende Reisen & Archivierung

Wer sich erst einmal registriert hat, braucht sich zudem nicht immer wieder neu anzumelden. Es reicht, die Reisedaten zu aktualisieren. Auch mehrere Reise-Etappen sowie eine Archivierung vergangener Reisen sind möglich.