Hamburg, 10. Oktober 2023. Der Anteil an Antibiotika-Verordnungen bei Erkältungen liegt in Hamburg nur noch auf rund einem Drittel des Niveaus von 2014. Das zeigt eine aktuelle Auswertung der Arzneimittelverordnungen der Techniker Krankenkasse (TK) in Hamburg. So erhielten im Jahr 2022 nur knapp acht Prozent der bei der TK versicherten Erwerbspersonen in Hamburg, die wegen einer Erkältung krankgeschrieben waren, von ihren Ärztinnen und Ärzten ein Antibiotikum. Seit 2014 (25 Prozent) sind die Verordnungen rückläufig und lagen im Jahr 2021 zuletzt noch bei 11,5 Prozent. 

"Der Krankenstand ist in Hamburg zwar auf einem Rekordhoch, und die Erkältungsdiagnosen nehmen nach Wegfall der Corona-Hygienemaßnahmen wieder zu. Trotzdem beobachten wird, dass weniger Patientinnen und Patienten die Arztpraxis mit einem Rezept für ein Antibiotikum verlassen", so Maren Puttfarcken, Leiterin der TK-Landesvertretung in Hamburg. "Das ist eine erfreuliche Entwicklung, dennoch werden Antibiotika noch immer zu häufig bei viralen Infekten verschrieben. Da Antibiotika nur gegen Bakterien und nicht gegen Erkältungsviren wirken, sind Verschreibungen oftmals unnötig."

Da Antibiotika nur gegen Bakterien und nicht gegen Erkältungsviren wirken, sind Verschreibungen oftmals unnötig. Maren Puttfarcken, Leiterin TK-Landesvertretung Hamburg

Aufklärung weiterhin notwendig

Dass es beim Thema Antibiotika nach wie vor Aufklärungsbedarf gibt, zeigt auch eine aktuelle bundesweite Forsa-Befragung im Auftrag der TK. Hier gab fast ein Drittel der Befragten (31 Prozent) an, dass Antibiotika nach ihrer Kenntnis bei Virusinfektionen wirksam seien. "Mit jeder überflüssigen Verordnung steigt die Gefahr, dass der Körper Resistenzen bildet und die Antibiotika im Fall der Fälle nicht mehr verlässlich wirken", so Landeschefin Puttfarcken. Laut Robert Koch-Institut erkranken in Deutschland jährlich etwa 54.500 Menschen an Infektionen durch multiresistente Erreger. Rund 2.400 Menschen sterben daran.

Hinweis für die Redaktion

Die Zahlen stammen aus den Auswertungen zum TK-Gesundheitsreport . Grundlage dafür bilden die rund 5,6 Millionen bei der TK versicherten Erwerbstätigen (Berufstätige und ALG 1-Empfängerinnen und -Empfänger) im Alter zwischen 15 und unter 65 Jahren, darunter rund 253.000 in Hamburg. Stand der Zahlen ist Juli 2023. Informationen zur Kampagne "Antibiotika gezielt einsetzen" finden Sie auf der Website der TK in Hamburg .