Hamburg, 10. Juli 2023. Die heutige Einigung auf Eckpunkte für eine Krankenhausreform kommentiert Dr. Jens Baas, Vorstandsvorsitzender der Techniker Krankenkasse (TK): 

"Ich gratuliere Minister Lauterbach und den Gesundheitsministerinnen und -ministern der Länder dazu, dass sie heute nach dieser langen Phase des Ringens einen inhaltlich tragfähigen Kompromiss gefunden haben. Dieser ist geeignet, die Qualität der Krankenhausversorgung zu verbessern, wovon vor allem die Patientinnen und Patienten, aber auch die in den Krankenhäusern Beschäftigten profitieren werden.

Die heutige Einigung auf die Eckpunkte ist ein großer Schritt für mehr Qualität in der Krankenhausversorgung. Die beschlossenen bundesweit einheitlichen Leistungsgruppen ermöglichen wesentlich präzisere Qualitätsvorgaben als sie bisher möglich waren. Die neu eingeführten Vorhaltekosten werden den Mengendruck auf die Kliniken reduzieren. Das ist absolut im Interesse aller Beteiligten. Auch die verlässlichen Qualitätsprüfungen sind ein wichtiger Schritt für eine bessere stationäre Versorgung. Nun kommt es auf die Umsetzung an.