Ein schonender Eingriff, ein verkürzter Aufenthalt im Krankenhaus und eine Rundum-Betreuung vor und nach der OP: Ein neues endoprothetisches Behandlungsprogramm, entwickelt vom Orthopädischen Praxiszentrum Thiemstraße in Cottbus, von BARMER und Techniker Krankenkasse, soll die Versorgung von Patientinnen und Patienten, die ein neues Knie-, Schulter- oder Hüftgelenk benötigen, deutlich verbessern. 

Im Gespräch mit TK-Landeschefin Susanne Hertzer erklärt der Orthopäde und Ärztliche Geschäftsführer der ORTHOPAEDICON Management GmbH, Dr. Martin Zoepp, die Vorteile des ORTHOPAEDICON Fast Track Konzepts.

Effizienz heißt für mich: Effizient für den Patienten. Dr. Martin Zoepp

Reha-Maßnahmen und Physiotherapie begönnen - anders als bisher - schon vor dem minimalinvasiven Eingriff, erläutert er. Denn: "Eine optimale OP-Vorbereitung führt zum besseren Ergebnis." Patientinnen und Patienten würden dabei eng begleitet. Dr. Zoepp: "Wir organisieren alle Termine." 

Zur Unterstützung wird Betroffenen zudem die App MyMobility zur Verfügung gestellt. Diese führt digital durch den Behandlungsablauf, bietet ein individuelles Trainingsprogramm, erfasst die Fortschritte im Heilungsverlauf und ermöglicht jederzeit eine Kontaktaufnahme zum Behandlungsteam. 

Susanne Hertzer spricht mit Dr. Martin Zoepp

Susanne Hertzer spricht mit Dr. Martin Zoepp Das Bild ist noch nicht vollständig geladen. Falls Sie dieses Bild drucken möchten, brechen Sie den Prozess ab und warten Sie, bis das Bild komplett geladen ist. Starten Sie dann den Druckprozess erneut.
Susanne Hertzer, Leiterin der TK-Landesvertretung Berlin/Brandenburg, und Dr. Martin Zoepp, Ärztlicher Geschäftsführer der ORTHOPAEDICON Management GmbH

Wichtig ist dem Arzt, der nicht nur Orthopäde, sondern auch Sportmediziner ist, die komplette Behandlung aus Patientensicht zu betrachten und Patientinnen und Patienten mit einzubeziehen. "Effizienz", sagt Dr. Zoepp, "heißt für mich: Effizient für den Patienten."

Übergewicht ist der größte Risikofaktor. Dr. Martin Zoepp

Und was rät der Experte uns allen, um das Risiko von Gelenkerkrankungen zu reduzieren?  Gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung und ein normales Köpergewicht. Dr. Zoepp: "Übergewicht ist der größte Risikofaktor."

Neugierig? Dann hören Sie rein!

„15 Minuten Gesund­heit“: Audio-Gespräch mit Dr. Martin Zoepp

Inhalte werden geladen

Susanne Hertzer, Leiterin der TK-Landesvertretung Berlin/Brandenburg, und Dr. Martin Zoepp, Ärztlicher Geschäftsführer der ORTHOPAEDICON Management GmbH

Weitere Informationen zum ORTHOPAEDICON Fast Track Konzept finden Sie hier .