Stuttgart, 20. September 2023. Das Gesundheitswesen wird zunehmend digitaler. So bieten etwa immer mehr Ärztinnen und Ärzte Videosprechstunden an, ab dem kommenden Jahr wird flächendeckend das E-Rezept eingeführt und ab 2025 bekommen alle Versicherten eine elektronische Patientenakte (ePA). Da ist es sinnvoll und im Interesse der eigenen Gesundheit, sich in Ruhe über diese Neuerungen zu informieren und nicht erst im Krankheitsfall.

Die Koordinierungsstelle Telemedizin Baden-Württemberg hat deshalb den "Digital Health Truck" ins Leben gerufen. Dabei handelt es sich um ein Fahrzeug, in dem verschiedene digitale Anwendungen im Gesundheitswesen verfügbar sind und unter der fachlichen Anleitung von Expertinnen und Experten auch ausprobiert werden können. Das sind neben dem E-Rezept, der elektronische Patientenakte und Videosprechstunden zum Beispiel digitale Gesundheitsanwendungen, sogenannte "Apps auf Rezept", sowie Medizingeräte, die direkt am Körper getragen werden und medizinische Daten erfassen (Wearables). 

Der "Digital Health Truck" erweitert seine Tour und kommt auf Initiative der Koordinierungsstelle Telemedizin und der Techniker Krankenkasse (TK) am Mittwoch, 4. Oktober, nach Ravensburg. Er wird dort von 12 bis 17 Uhr am Platz vor der Stadtbücherei (Marienplatz 12) stehen. Der Besuch ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.