Berlin, 28. Juli 2023. Die Leistungsausgaben der Techniker Krankenkasse (TK) in Berlin sind erneut gestiegen. 2,83 Milliarden Euro gab die TK im vergangenen Jahr für die medizinische Versorgung ihrer Versicherten aus. Das sind 174 Millionen Euro mehr als im Jahr 2021.

TK-versicherte Berlinerinnen und Berliner erhielten im vergangenen Jahr durchschnittlich medizinische Leistungen im Wert von 3.047 Euro. "Im Vergleich zum Jahr 2021 liegt die Steigerung der Ausgaben pro Versicherten bei 3,4 Prozent", sagt Susanne Hertzer, Leiterin der TK-Landesvertretung in Berlin.

Höchste Ausgaben im Krankenhausbereich

Die höchsten Ausgaben gab es im Krankenhausbereich: Sie lagen bei 855 Euro je Berliner TK-Versicherten - insgesamt bei rund 793 Millionen Euro.

Für die stärkste Steigerung der Ausgaben sorgten die Arzneimittel: Pro Versicherten waren dies 5,8 Prozent mehr.

Mehr Versicherte

Die Zahl der TK-Versicherten in Berlin ist im vergangenen Jahr weiter gewachsen. Zurzeit sind 956.000 Berlinerinnen und Berliner bei der Techniker Krankenkasse versichert.

Hinweis für die Redaktion

Der TK-Geschäftsbericht 2022 ist online unter www.tk.de/geschaeftsbericht zu finden.