Der nordrhein-westfälische Landtag führte im Frühjahr 2024 eine öffentliche Anhörung von Sachverständigen zu einem Antrag der SPD-Fraktion mit dem Titel "Seelische Gesundheit geht uns alle an: Wir brauchen einen ganzheitlichen NRW-Plan für Seelische Gesundheit!" durch. Insgesamt waren sechs Institutionen eingeladen, ihre Positionen und Konzepte vorzustellen.

Neben Vertretern von Selbsthilfegruppen und der NRW-Psychotherapeutenkammer war die TK in NRW eingeladen, um die Problematik aus Sicht einer Krankenkasse darzustellen. Vor den Abgeordneten erläuterte Barbara Steffens, Leiterin der TK-Landesvertretung NRW, dass es aktuell rechnerisch keine unterversorgten Regionen im Bereich der Psychotherapie gebe. Allerdings habe die bisherige Bedarfsplanung die steigende Nachfrage und die ungleich verteilten Therapeuten-Kapazitäten noch nicht zufriedenstellend kompensieren können. Die TK schlägt deshalb einen Vermittlungsanspruch des Versicherten für einen Therapieplatz vor. 

TK-Stellungnahme zu "seelischer Gesundheit" für NRW-Landtag (PDF, 1.8 MB)