Saarbrücken, 15. März 2024. Krankheiten und Krankheitsfolgen können für Betroffene und deren Angehörige zur Belastung werden. Eine Hilfe auf dem Weg zur Bewältigung der Probleme kann der Austausch untereinander darstellen. Daher sind die über 700 Selbsthilfegruppen im Saarland eine wichtige Anlaufstelle für viele Menschen.

"Es ist gut und wichtig, dass wir Krankenkassen die Selbsthilfegruppen finanziell unterstützen", erklärt Stefan Groh, Leiter der TK-Landesvertretung Saarland. "Ohne diese Förderungen wäre deren wichtige Arbeit für die Gesellschaft in diesem Umfang gar nicht möglich."

Verschiedene Fördermöglichkeiten

Örtlich und regional tätige Selbsthilfegruppen werden pauschal von der "GKV-Gemeinschaftsförderung Selbsthilfe" gefördert. Zuschüsse werden für regelmäßig anfallende Kosten von Informations- und Beratungstätigkeit, wie zum Beispiel Miete, Porto, Telefon, Internet, Büroausstattung und Verbandszeitungen, ausgegeben. Diese Förderung von rund 611.000 Euro im Saarland setzt sich aus Beiträgen der verschiedenen gesetzlichen Krankenkassen zusammen. Hier beteiligt sich die TK mit knapp 69.000 Euro.

Für die krankenkassenindividuelle Selbsthilfe-Projektförderung stellt die TK-Landesvertretung des Saarlandes 2024 rund 18.500 Euro zur Verfügung. Anträge dafür sind bis 31. März dieses Jahres möglich. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf innovativen und digital unterstützten Projekten, wie zum Beispiel der Schaffung von Onlineberatungsangeboten, sowie solchen, die über Erkrankungen, deren Folgen und mögliche Abhilfe aufklären. Besonders Projekte für Kinder und Jugendliche stehen für die TK im Vordergrund. Dabei ist folgendes zu beachten: Projekte sind zeitlich und inhaltlich begrenzte Maßnahmen und Aktivitäten. Sie müssen auf ein definiertes Ziel ausgerichtet sein und über das Maß der routinemäßigen Selbsthilfearbeit hinausgehen.

Hinweise:

Hier finden sie den Antrag auf Förderung und den allgemeinen Leitfaden der Krankenkassen zur Selbsthilfeförderung.

Ansprechpartnerin Selbsthilfe TK-Landesvertretung Saarland
Frau Sandra Lion-Fries
Trierer Straße 10
66111 Saarbrücken

Telefon 06 81 - 948 87-18
Fax 06 81 - 948 87-78
E-Mail: sandra.lion-fries@tk.de