Bremen, 28. September 2023. Rund 41 Prozent der über 60-Jährigen, die bei der Techniker Krankenkasse (TK) im Land Bremen versichert sind, haben sich in der vergangenen Grippesaison gegen Influenza impfen lassen. Das zeigt eine aktuelle Auswertung der TK. Die Impfquote ist damit im zweiten Jahr in Folge gesunken. Vor einem Jahr hatten sich in dieser Altersgruppe noch 44 Prozent gegen Influenza immunisieren lassen. In der Saison 2020/2021 waren es 46 Prozent. Vor der Corona-Pandemie, in der Saison 2019/2020, lag die Impfquote mit 35 Prozent deutlich niedriger.

Insbesondere Risikogruppen sollten sich schützen 

"Viren verändern sich ständig, deshalb ist die jährliche Grippeschutzimpfung der beste Schutz. Insbesondere Risikogruppen sollten sich schützen, da wir nicht wissen, wie stark die nächste Grippewelle ausfallen wird", sagt Sabrina Jacob, Leiterin der TK-Landesvertretung Bremen. "Die Europäische Union hält bei älteren Menschen eine Impfquote von 75 Prozent für notwendig, da auf diese Risikogruppe etwa 90 Prozent aller grippebedingten Todesfälle entfallen. Von dieser Impfquote sind wir in Bremen noch weit entfernt", so Jacob weiter.

Hinweise für die Redaktion

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die Grippeimpfung unter anderem für Menschen ab 60 Jahren, Schwangere ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel sowie für Personen mit gesundheitlicher Gefährdung, Bewohnerinnen und Bewohner von Alten- und Pflegeheimen und medizinisches Personal.

Um rechtzeitig geschützt zu sein, empfiehlt die STIKO, sich ab Oktober bis Mitte Dezember impfen zu lassen. Die Auswertung bezieht sich auf den Zeitraum September 2022 bis Ende März 2023. Die Impfquote aller TK-Versicherten in Bremen und Bremerhaven liegt bei rund 15 Prozent.

Bei der TK sind im Bundesland Bremen aktuell rund 73.000 Menschen versichert.