Niedergelassene Ärztinnen und Ärzte sind häufig erster Bezugspunkt für die Patientinnen und Patienten. Die ambulante ärztliche Versorgung ist eine der wichtigsten Säulen des deutschen Gesundheitssystems. Damit die Qualität der Versorgung möglichst hoch bleiben kann, müssen sich das gesamte System und die Behandlungsformen stetig weiterentwickeln. Als Techniker Krankenkasse fördern wir medizinische Weiterentwicklungen und machen sie unseren Versicherten zugänglich.

Eine wichtige Rolle spielen dabei neue Medizinprodukte oder -techniken, durch deren Einsatz die Versorgung erheblich vereinfacht und verbessert werden kann. Gemeinsam mit den Vertragsexpertinnen und -experten in der TK-Landesvertretung Bremen können interessierte Leistungserbringende die Möglichkeit der Teilnahme ihrer Praxis an der Integrierten Versorgung erörtern. Deutschlandweit bestehen bereits mehr als 300 Vereinbarungen über spezielle und innovative Behandlungsmöglichkeiten.

Besonderes Behandlungsangebot: die ambulante Krampfader-OP

Eine ambulante Krampfader-OP mit der Laser- oder Radiofrequenz-Therapie birgt viele Vorteile. Im Rahmen der Operation werden erkrankte Krampfadern durch das kathetergestützte thermische Verfahren mittels Laser- und Radiofrequenz-Therapie schonend behandelt. Dabei wird eine Sonde in das Blutgefäß eingeführt und das Gewebe mit Radiowellen oder Laserstrahlen erhitzt. Dadurch werden die Venen verschlossen und der krankheitsbedingte Rückfluss des Blutes wird vermieden. Der Eingriff ist weitgehend schmerzarm und kann ambulant unter lokaler Betäubung durchgeführt werden. Ein aufwendiger Krankenhausaufenthalt ist nicht mehr erforderlich.

In der Praxis für Gefäßchirurgie von Dr. med. (syr) Ahmad Al Khlil in Bremen werden TK-Versicherte im Anschluss an die Diagnostik über ihre Behandlungsmöglichkeiten beraten und am Tag der OP individuell und umfassend betreut. Die Kontrolle und die Nachbehandlung übernimmt der Operateur selbst.

Innovation mit Verantwortung

"In unserer Praxis setzen wir auf schonende, kathetergestützte Verfahren wie Laser- und Radiofrequenztherapie zur Behandlung von Varizen. Dabei wird die betroffene Vene gezielt verschlossen und vom Körper auf natürliche Weise abgebaut", erklärt Dr. Ahmad Al Khlil, "wir integrieren neue medizinische Verfahren nur dann, wenn sie drei zentrale Kriterien erfüllen: Sie müssen wissenschaftlich fundiert sein, Patientennutzen haben und sicher sowie nachhaltig sein. So stellen wir sicher, dass Fortschritt nicht nur modern klingt, sondern auch sinnvoll ist."

Auch die Digitalisierung spielt bei innovativen ambulanten Versorgungsangeboten eine entscheidende Rolle. Digitale Lösungen tragen dazu bei, das Praxispersonal sowie die Ärztinnen und Ärzte zu entlasten, Abläufe bei der Terminbuchung und Kommunikation zu verbessern und Sektorengrenzen zu überwinden. So werden die Menschen vor Ort und digital qualitativ hochwertig versorgt - zum Beispiel durch die Erleichterung von Arztkontakten.