Hannover, 27. September 2023. In der vergangenen Grippesaison 2022/2023 haben sich in Niedersachsen 46 Prozent der TK-Versicherten über 60 Jahre gegen Grippe impfen lassen. Das zeigt eine aktuelle Auswertung der Techniker Krankenkasse (TK). Im Vergleich zur Grippesaison 2020/2021 ist die Impfquote allerdings um rund sechs Prozentpunkte zurückgegangen. Damals hatten sich 52 Prozent der über 60-jährigen immunisieren lassen. Im zweiten Pandemiejahr waren es 50 Prozent gewesen. Vor der Corona-Pandemie - in der Saison 2019/2020 - war die Impfquote mit 40 Prozent deutlich niedriger. 

Niedersachsen über bundesweiter durchschnittlicher Impfquote - Europäisches Impf-Ziel dennoch in weiter Ferne

"Insgesamt liegt Niedersachsen zwar aktuell über der bundesweiten durchschnittlichen Impfquote von 40 Prozent, dennoch ist das Land weit entfernt von dem Ziel der Europäischen Union, die eine Impfquote von 75 Prozent bei Seniorinnen und Senioren anstrebt", stellt Dirk Engelmann, Leiter der TK-Landesvertretung in Niedersachsen fest. "Da wir nicht die Intensität und den Schweregrad einer Grippewelle vorhersagen können, ist es wichtig, dass sich insbesondere Risikogruppen schützen, um schwere Verläufe - mitunter mit Todesfolge - zu verhindern."

Hinweis für die Redaktion

Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt die Grippeimpfung unter anderem für Menschen ab 60 Jahren, Schwangere ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel sowie für Personen mit gesundheitlicher Gefährdung, Bewohnerinnen und Bewohner von Alten- und Pflegeheimen und medizinisches Personal. Um rechtzeitig geschützt zu sein, empfiehlt die STIKO, sich ab Oktober bis Mitte Dezember impfen zu lassen.
Die Auswertung bezieht sich auf den Zeitraum September 2022 bis Ende März 2023.