Bremen, 30. Januar 2024. Die Fehlzeiten der bei der Techniker Krankenkasse (TK) im Land Bremen versicherten Erwerbstätigen haben im Jahr 2023 einen neuen Höchststand erreicht. Im Durchschnitt musste jede bei der TK versicherte Erwerbsperson in Bremen und Bremerhaven 19,8 Tage krankheitsbedingt im Beruf aussetzen. 2022 waren es 19,5 Tage. Damit lagen die Fehltage auch im letzten Jahr deutlich über dem Niveau von vor der Coronapandemie. 2019 war jede TK-versicherte Erwerbsperson im Schnitt 14,6 Tage krankgeschrieben.

Erkältungskrankheiten sorgen trotz leichtem Rückgang für neuen Rekord

Der Hauptgrund für die hohen Fehlzeiten: Erkältungskrankheiten. Erwerbstätige Personen aus Bremen und Bremerhaven fielen 2023 im Schnitt 5,52 Tage aufgrund von Erkältungsdiagnosen aus. 2022 waren es 5,62 Tage und 2019, vor der Coronapandemie, 2,27 Tage.

"Erkältungskrankheiten wie grippale Infekte oder Bronchitis machen mehr als ein Viertel der Fehltage aus", sagt Sabrina Jacob, Leiterin der TK-Landesvertretung Bremen. "Im Vergleich zu 2022 gab es zwar einen leichten Rückgang bei den Erkältungsdiagnosen, die Krankheitswelle zum Jahresende hat jedoch dafür gesorgt, dass der Krankenstand im Vergleich zu 2022 insgesamt noch einmal gestiegen ist."

Psychische Erkrankungen und Rückenschmerzen

Mit durchschnittlich 3,75 Fehltagen liegen die psychischen Erkrankungen auf Platz zwei der häufigsten Gründe für eine Krankschreibung. Auf Platz drei folgen Muskelskeletterkrankungen wie Rückenschmerzen mit 2,72 Fehltagen.

Hinweis für die Redaktion

Die Zahlen stammen aus den Vorabdaten des TK-Gesundheitsreports 2024. Grundlage dafür bilden die rund 34.000 bei der TK versicherten Erwerbspersonen (Berufstätige und ALG 1-Empfänger) im Bundesland Bremen.

Unter Fehltagen versteht man die Krankheitstage aufgrund von Krankschreibungen.