Hamburg, 15. August 2023. Mit 9,4 Fehltagen im ersten Halbjahr 2023 waren bei der Techniker Krankenkasse (TK) versicherte Erwerbstätige in Hamburg länger krankgeschrieben als im Vorjahreszeitraum. 2022 lag der Wert in der ersten Jahreshälfte noch bei rund 8,7 Fehltagen pro Kopf. Den Großteil der Krankschreibungen machten im ersten Halbjahr mit durchschnittlich 2,4 Arbeitsunfähigkeitstagen pro Kopf Erkältungsdiagnosen aus - im Vorjahreszeitraum waren es 2,3 Fehltage.

"Grund für den erneuten Rekordwert bei den Fehlzeiten könnte ein Nachholeffekt bei Infektionskrankheiten sein, deren Verbreitung durch die Covid-Maßnahmen eingedämmt worden war", schätzt Maren Puttfarcken, Leiterin der TK-Landesvertretung Hamburg. "Darüber hinaus könnte in der Bevölkerung auch eine Sensibilisierung für den Umgang mit Infektionskrankheiten stattgefunden haben: Anstatt krank zur Arbeit zu gehen und damit eventuell Kolleginnen und Kollegen anzustecken, bleiben die Menschen öfter zu Hause und kurieren sich aus."

Hinweis für die Redaktion

Die Zahlen stammen aus den Auswertungen zum TK-Gesundheitsreport. Grundlage dafür bilden die rund 5,6 Millionen bei der TK versicherten Erwerbstätigen (Berufstätige und ALG 1-Empfängerinnen und Empfänger) im Alter zwischen 15 und unter 65 Jahren, darunter rund 253.000 in Hamburg. Stand der Zahlen ist Juli 2023. Es kann noch zu Nachmeldungen kommen.