Saarbrücken, 12. September 2023. Der Krankenstand im Saarland ist im ersten Halbjahr 2023 auf einen neuen Höchstwert geklettert. 6,06 Prozent betrug die rechnerische Kennzahl zur Messung von krankheitsbedingten Ausfallzeiten bis zum 30. Juni. Im bisherigen Rekordjahr 2022 waren es noch 5,71 Prozent gewesen. Das teilt die Techniker Krankenkasse (TK) unter Berufung auf eigene Datenauswertungen mit. Somit fehlten erwerbstätige Versicherte der TK im Saarland in den ersten sechs Monaten des Jahres durchschnittlich jeweils elf Tage. Im Bundesdurchschnitt waren es nur 9,5 Tage.

"In den vergangenen Jahren ist der Krankenstand im Saarland, mit Ausnahme der Coronajahre 2020 und 2021, massiv angestiegen. Im ersten Halbjahr 2023 fehlten Erwerbstätige TK-Versicherte im Saarland rund 1,5 Tage mehr als noch 2018. Besonders in den Monaten Januar, Februar und März lagen die Zahlen deutlich über den bisherigen Werten", erklärt Stefan Groh, Leiter der TK-Landesvertretung Saarland. "Dieses Jahr waren Atemwegserkrankungen mit 2,5 Fehltagen, psychische Erkrankungen mit 2,2 Fehltagen sowie Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems mit 1,6 Fehltagen für mehr als die Hälfte der Ausfallzeiten verantwortlich", ergänzt Groh.

Hinweis für die Redaktion

Die Zahlen stammen aus den Vorabdaten des TK-Gesundheitsreports 2023. Grundlage dafür bilden die rund 5,6 Millionen bei der TK versicherten Erwerbstätigen (Berufstätige und ALG 1-Empfängerinnen und Empfänger) - im Saarland sind es rund 46.000, Stand: September 2023.