You can also use our website in English -

change to English version

Machen Sie sich das Leben leichter

Starkes Übergewicht kann für eine Schwangere und ihr Kind zum gesundheitlichen Problem werden. Ihre Gynäkologin oder Ihr Gynäkologe wird Ihnen daher empfehlen, vor einer geplanten Schwangerschaft auf gesunde Weise abzunehmen, um sich Ihrem Normalgewicht anzunähern. Zum einen nimmt dadurch das Risiko für Komplikationen während Schwangerschaft und Geburt ab, zum anderen steigt damit die Chance, überhaupt schwanger zu werden. Wünschen Sie sich ein Baby, nutzen Sie also am besten die Zeit vorab, um gute Voraussetzungen für den Nachwuchs zu schaffen.

Vor einer Familiengründung deutlich an Gewicht zu verlieren, erscheint Ihnen womöglich wie eine unüberwindbare Hürde. Die gute Nachricht lautet jedoch: Jedes Kilo weniger zählt. Frauen mit Adipositas , also einem BMI von 30 oder mehr, profitieren gesundheitlich bereits von einer Gewichtsabnahme um fünf Prozent.

Langfristiger Erfolg

Haben Sie Übergewicht und möchten schwanger werden, lassen Sie sich von Ihrer Gynäkologin oder Ihrem Gynäkologen beraten. Sie oder er kann Ihnen wertvolle Tipps zu Ihrer Familienplanung geben und Ihnen nachhaltige Maßnahmen zur Gewichtsabnahme empfehlen.
Eine dauerhafte Gewichtsabnahme gelingt oft am besten, wenn Sie verschiedene Ansätze wie ausgewogene Ernährung, Bewegungstherapie und medizinische Behandlung kombinieren. Auch wir können Sie dabei auf vielfältige Weise unterstützen, zum Beispiel online mithilfe des Ernährungscoachings .

Mögliche Risiken für Mutter und Kind

Mit steigendem BMI nimmt bei übergewichtigen Frauen das Risiko für Schwangerschaftserkrankungen  zu. Dazu zählen insbesondere

  • Schwangerschaftsdiabetes,
  • Thrombosen,
  • schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck und
  • Präeklampsie (Schwangerschaftsvergiftung).

Zudem erhöht eine Adipositas der Mutter die Wahrscheinlichkeit für

  • Fehl- und Frühgeburten,
  • Geburtskomplikationen  und
  • einen Kaiserschnitt, auch weil Kinder von übergewichtigen Frauen oft mit einem höheren Geburtsgewicht zur Welt kommen.

Diese Risiken wiederum stehen häufig in Zusammenhang mit den oben erwähnten Schwangerschaftserkrankungen. Wenn Sie mehr über die Zusammenhänge wissen möchten oder sich unsicher sind, inwieweit Sie betroffen sein könnten, sprechen Sie Ihre Frauenärztin oder Ihren Frauenarzt darauf an.

Sich selbst und Ihrem Baby Gutes tun

Wenn Sie bei bestehendem Kinderwunsch versuchen, sich Ihrem Normalgewicht anzunähern, geben Sie damit Ihr Bestes, um Komplikationen während der Schwangerschaft und bei der Geburt vorzubeugen. Doch es gibt genug Gründe, auch während der Schwangerschaft selbst gut auf sich zu achten:

Die ersten tausend Tage ab der Empfängnis gelten als gesundheitlich prägend für einen Menschen - das umfasst die gesamte Schwangerschaft sowie die ersten zwei Lebensjahre Ihres Kindes. Mit einem aktiven und bewussten Lebensstil können Sie demnach bereits vor seiner Geburt dazu beitragen, dass sich Ihr Kind gesund entwickelt und Adipositas oder bestimmte Erkrankungen im Erwachsenenalter gar nicht erst entstehen. Im besten Fall kommen Sie täglich in Bewegung und ernähren sich ausgewogen, um diese sogenannte fetale Programmierung positiv zu beeinflussen.

Wichtig in dieser sensiblen Phase ist außerdem, dass Sie jetzt nicht für zwei, sondern hochwertig essen. Ihr Körper braucht während der Schwangerschaft vor allem mehr Vitamine sowie Mineralstoffe und Spurenelemente . Zusätzliche Kalorien dagegen sind anfangs nicht notwendig. Erst in den letzten Monaten vor der Geburt sollten Sie etwas mehr zu sich nehmen als zuvor.

Bewusst essen statt Diät halten

Während Sie schwanger sind oder stillen, ist eine Diät oder eine Kalorienreduktion in der Regel nicht empfehlenswert, da Mangelerscheinungen auftreten können. Essen Sie stattdessen bewusst und ausgewogen und bewegen Sie sich ausreichend. Besprechen Sie auch mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, was in puncto Ernährung jetzt wichtig für Sie ist.

Mein Gewicht in der Schwangerschaft: Wie viel mehr darf es sein?

Wenn Sie bereits zuvor übergewichtig waren, fragen Sie sich vielleicht, wie viel Sie nun noch zunehmen sollten oder dürfen. Im Durchschnitt nehmen Frauen während einer Schwangerschaft elf bis 16 Kilogramm zu. Ob es deutlich mehr oder weniger Kilos werden, hängt auch mit dem Ausgangsgewicht zusammen. Wir haben Ihnen das Wichtigste zum Thema Gewichtszunahme in der Schwangerschaft  zusammengestellt.

Praktische Hinweise und Anlaufstellen