Berlin/Potsdam, 26. Juli 2023. Videosprechstunden werden langsam zum festen Bestandteil der Gesundheitsversorgung in Berlin und Brandenburg: Wurden 2019 nur 45 Videosprechstunden bei der Techniker Krankenkasse (TK) in Berlin abgerechnet, waren es 2022 bereits 107.916. Während der Coronapandemie hatte diese Zahl allerdings noch höher gelegen: 2021 hat die TK in der Hauptstadt 160.885 Onlinebehandlungen verzeichnet.

In Brandenburg ließen sich TK-Versicherte 2022 genau 10.314 Mal online beraten und behandeln, ein Jahr zuvor wurden von der TK in der Mark 12.147 Videosprechstunden erfasst.

Fehlendes Angebot der Praxen bremst Nachfrage

Dass Videosprechstunden nicht noch häufiger genutzt werden, liegt vielfach auch am fehlenden Angebot. In einer bundesweiten Forsa-Umfrage für die TK gaben 49 Prozent der Befragten an, dass sie Online-Sprechzeiten gern nutzen würden, ihre Arztpraxis diese aber nicht anbietet. 55 Prozent sagten, sie wüssten nicht, wie man einen entsprechenden Termin vereinbaren kann. 

"Leider haben noch längst nicht alle die enormen Vorteile von Videosprechstunden erkannt. Gerade in einem Flächenland wie Brandenburg können sie Patientinnen und Patienten lange Anfahrtswege und Zeit im Wartezimmer ersparen", so Susanne Hertzer, Leiterin der TK in Berlin und Brandenburg. "Der im Digitalgesetz geplante Wegfall der Mengenbegrenzung für Videosprechstunden gibt dem Angebot durch die Arztpraxen hoffentlich einen deutlichen Schub." Bislang dürfen Ärztinnen und Ärzte maximal 30 Prozent ihrer Leistungen online erbringen - diese Obergrenze soll künftig wegfallen.

Die TK bietet ihren Versicherten schon lange digitale Unterstützung an. Über die App "TK-Doc" sind Ärztinnen und Ärzte zur Behandlung der Patientinnen und Patienten erreichbar. Weitere Informationen auf tk.de (Suchnummer: 2092016).

Hinweis für die Redaktion

Die Auswertungen zur Videosprechstunde beziehen sich auf die ambulanten Leistungsdaten mit Technik-Zuschlägen der TK-Versicherten in Berlin und Brandenburg. Bei der TK sind in Berlin mehr als 956.000, in Brandenburg fast 331.000 Menschen versichert.

Für die bevölkerungsrepräsentative, telefonische Umfrage im Auftrag der Techniker Krankenkasse befragte das Meinungsforschungsinstitut Forsa im April und Mai 2023 bundesweit insgesamt 1.400 Personen ab 18 Jahren.