In einer warmen, offenen Atmosphäre, geprägt von intensiven Gesprächen, reger Vernetzung und viel Neugier, bot der Abend gleich mehrere Anlässe: die offizielle Vorstellung von Annette Hempen als neue Leiterin der TK-Landesvertretung Niedersachsen, die Eröffnung der neuen Räumlichkeiten und der Blick auf 35 Jahre TK-Landesvertretung in Niedersachsen.

Kooperation als Schlüssel

Annette Hempen dankte in ihren einleitenden Worten für den herzlichen Empfang in Niedersachsen und betonte mit den vier Leitbegriffen Kooperation, Kommunikation, Koordination und Innovation die zentralen Grundpfeiler ihrer zukünftigen Arbeit.

Gäste beim Open Doors

Gäste beim Herbstempfang der TK in Niedersachsen auf einem Foto. Das Bild ist noch nicht vollständig geladen. Falls Sie dieses Bild drucken möchten, brechen Sie den Prozess ab und warten Sie, bis das Bild komplett geladen ist. Starten Sie dann den Druckprozess erneut.
(v.l.) Thomas Altgeld (Geschäftsführer der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e.V.), Ute Hönemann (Regierungsdirektorin im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung), Dr. med. Fabian Feil (Präsident des Niedersächsischen Landesgesundheitsamtes) und Prof. Dr. med. Bernd Brüggenjürgen (Leiter des Instituts für Versorgungsforschung und technische Orthopädie an der Orthopädischen Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover).

Niedersachsens Sozialminister Dr. Andreas Philippi würdigte die Techniker als "verlässlichen und innovativen Partner" und lenkte den Blick auf die großen strukturellen Herausforderungen im niedersächsischen Gesundheitswesen. Er hob die Bedeutung frühzeitiger Maßnahmen zur Sicherung der Versorgung hervor, etwa durch gezielte Programme wie die Landarztquote, einen 10-Punkte-Aktionsplan, die Qualifizierung von Physician Assistants oder die Elektronische Patientenakte (ePA) mit Leben zu füllen. Gleichzeitig unterstrich er, wie wichtig ein vertrauensvoller Austausch zwischen allen Akteuren sei, um gemeinsam tragfähige Lösungen zu entwickeln.

Annette Hempen und Oliver Lottke

Annette Hempen und Oliver Lottke auf einem Foto. Das Bild ist noch nicht vollständig geladen. Falls Sie dieses Bild drucken möchten, brechen Sie den Prozess ab und warten Sie, bis das Bild komplett geladen ist. Starten Sie dann den Druckprozess erneut.
(v.l.) Annette Hempen (Leiterin TK-Landesvertretung Niedersachsen) mit Oliver Lottke (SPD-Landtagsabgeordneter und Vorsitzender des Ausschuss für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung).

Im Gespräch: Versorgung, Digitalisierung und Reformen

Der moderierte Austausch von Bastian Starkebaum (Public Affairs TK-Landesvertretung Niedersachsen) mit Annette Hempen und Dr. Philippi bot anschließend eine lebendige Einordnung der großen gesundheitspolitischen Themenblöcke - mit klaren Botschaften.

1. Versorgungssicherheit im Flächenland Niedersachsen

Dr. Philippi machte deutlich: "Versorgungssicherung bedeutet vor allem, Risiken früh zu erkennen und entschlossen zu handeln." Ein Flächenland wie Niedersachsen stehe vor besonderen Herausforderungen - demografischer Wandel, regionale Unterschiede, drohende Unterversorgung. Hempen ergänzte, dass "Digitalisierung ein Werkzeug, aber Kooperation die Voraussetzung" sei. Der Erfolg des neu aufgestellten kassenärztlichen Bereitschaftsdienstes in Niedersachsen - bundesweit ein Leuchtturmprojekt - zeige, wie digitale Lösungen Versorgung verbessern können.

Diskus­si­ons­runde mit Annette Hempen und Andreas Phil­ippi

Diskussionsrunde mit Annette Hempen und Dr. Andreas Philippi. Das Bild ist noch nicht vollständig geladen. Falls Sie dieses Bild drucken möchten, brechen Sie den Prozess ab und warten Sie, bis das Bild komplett geladen ist. Starten Sie dann den Druckprozess erneut.
(v.l.) Annette Hempen (Leiterin TK-Landesvertretung Niedersachsen), Dr. Andreas Philippi (Niedersächsischer Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung) und Bastian Starkebaum (Public Affairs TK-Landesvertretung Niedersachsen) im Gespräch.

2. Digitalisierung als verbindendes Element

Beide betonten die Chancen digitaler Anwendungen, von Telemedizin und Telemonitoring über die ePA bis hin zu KI-gestützten Diagnoseverfahren. Annette Hempen verwies auf die Befähigung der Patientinnen und Patienten mit Hilfe der Digitalisierung selbst Entscheidungen besser treffen zu können. Der Sozialminister stellte klar, dass Datenschutz kein Innovationshemmnis sein könne: "Die DSGVO gilt auch in Dänemark und dort funktioniert es."

3. Krankenhaus- und Notfallreform

Mit Blick auf die Krankenhausreform zeigte sich Dr. Philippi realistisch: "Es ist vieles gut, aber noch nicht alles so, wie es sein kann." Niedersachsen investiere massiv, dazu Projekte aus dem Transformationsfonds, um Strukturen zu modernisieren und die Notfallversorgung neu zu ordnen. Hempen hob die Bedeutung der Qualität hervor und mahnte, dass die Reform nicht auf Kosten der Versorgungssicherheit gehen dürfe. Der stationäre Bereich sei ein großer Ausgabenblock, nachhaltige Finanzierung und kluge Priorisierung seien unerlässlich.

Mark Barjen­bruch und Annette Hempen

Mark Barjenbruch und Annette Hempen auf einem Foto. Das Bild ist noch nicht vollständig geladen. Falls Sie dieses Bild drucken möchten, brechen Sie den Prozess ab und warten Sie, bis das Bild komplett geladen ist. Starten Sie dann den Druckprozess erneut.
(v.l.) Annette Hempen (Leiterin TK-Landesvertretung Niedersachsen) mit Mark Barjenbruch (Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen) beim Open Doors in den Räumlichkeiten der Landesvertretung.

Gemeinsamer Blick nach vorn

Zum Abschluss wurde Dr. Andreas Philippi nach seinem Wunsch für die zukünftige Gesundheitsversorgung in Niedersachsen gefragt. Er betonte den Wunsch nach mehr Vertrauen zwischen Leistungserbringern und Kostenträgern, weniger Bürokratie und mehr Zeit für die Behandlung der Patientinnen und Patienten. Gastgeberin Annette Hempen formulierte ihren Wunsch nach einem gemeinsamen, sachorientierten Geist, in dem alle Akteurinnen und Akteure zusammenkommen, Verantwortung teilen und gute Innovationen zügig in die Versorgung bringen.

Ein Abend voller Inspiration

Neben der politischen Debatte boten die Programmpunkte in den neuen TK-Räumen konkrete Einblicke in gelebte Innovation:

  • TK-Safe & ePA - vorgestellt von Arne Orschulik
  • Impulse zu Start-ups & Social Impact - Sebastian Döring (SocialPizza)
  • VR-Gedankenreise zur Prävention - B2Bfit GmbH
  • Interaktives Gesundheitsquiz - engagiert präsentiert von Auszubildenden der TK in Niedersachsen
  • TK-Smoothie-Bar "ErnährungNeuGenießen" - frische Impulse zum Mitnehmen

Diese Mischung aus Innovation, Gespräch und Erlebnis prägte die besondere Energie des Abends.

"Wenn Gedanken auf Reisen gehen"

Annette Hempen, Finja Düwel und Dr. Andreas Philippi auf einem Foto. Das Bild ist noch nicht vollständig geladen. Falls Sie dieses Bild drucken möchten, brechen Sie den Prozess ab und warten Sie, bis das Bild komplett geladen ist. Starten Sie dann den Druckprozess erneut.
Ein VR-Brillenprojekt, das Bewohnerinnen und Bewohnern von Senioren- und Pflegeeinrichtungen ihre Reiseerinnerungen zurückbringt. Die TK unterstützt dieses Projekt und setzt es gemeinsam mit B2Bfit um. (v.l.) Annette Hempen (Leiterin der TK-Landesvertretung Niedersachsen), Finja Düwel (Projektmanagerin bei B2Bfit GmbH) und Dr. Andreas Philippi (Niedersächsischer Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung).

Offenheit als Leitmotiv

Der Herbstempfang 2025 hat gezeigt, wie wichtig Räume für Austausch, Vernetzung und gemeinsames Denken sind. "Open Doors" war dabei weit mehr als ein Motto, es wurde zum Programm: "Offene Türen. Offene Kommunikation. Offene Zusammenarbeit." In einer Zeit großer Reformen und komplexer Herausforderungen sind genau diese Offenheit zur Kooperation entscheidend für eine zukunftsfähige Gesundheitsversorgung in Niedersachsen.