Die Nachwuchsakademie Allgemeinmedizin ist ein dreijähriges Förderprogramm für Medizinstudierende mit Interesse an dem Fach. Die Geförderten werden mit erfahrenen Hausärztinnen und Hausärzten zusammengebracht. Diese geben ihre Begeisterung für die Allgemeinmedizin weiter und zeigen den Studierenden die Vielfalt und Attraktivität des Berufsfelds auf. So eröffnen sich Möglichkeiten, in Kleingruppen Themen zu bearbeiten oder im persönlichen Gespräch Fragen zu erörtern, die über das Studium deutlich hinausgehen.

"Die Teilnahme an der DESAM-Nachwuchsakademie ist die beste Voraussetzung, für die Allgemeinmedizin Feuer zu fangen - das passiert im Medizinstudium kaum", berichtet Lena-Sophie Lehmann, Programmteilnehmerin.

Gruppenbild der Teilnehmenden am Klausurwochenende Nachwuchsakademie April 2023 Das Bild ist noch nicht vollständig geladen. Falls Sie dieses Bild drucken möchten, brechen Sie den Prozess ab und warten Sie, bis das Bild komplett geladen ist. Starten Sie dann den Druckprozess erneut.
Teilnehmende an einem Klausurwochenende der Nachwuchsakademie im April 2023

Die Nachwuchsakademie setzt genau am richtigen Punkt an, um Studierenden die Allgemeinmedizin sowohl auf theoretischer als auch auf praktischer Ebene näher zu bringen. Das unterstützen wir natürlich gerne.
Thomas Ballast, stellvertretender Vorsitzender der TK

Die hausärztliche Versorgung stellt eine tragende Säule im Gesundheitssystem dar. Damit auch in Zukunft Patientinnen und Patienten flächendeckend wohnortnah hausärztlich betreut werden können, unterstützt die Techniker Krankenkasse dieses wichtige Projekt seit vielen Jahren. Thomas Ballast, stellvertretender Vorsitzender der TK und Mitglied im DESAM-Stiftungsrat: "Die Nachwuchsakademie setzt genau am richtigen Punkt an, um Studierenden die Allgemeinmedizin sowohl auf theoretischer als auch auf praktischer Ebene näher zu bringen. Das unterstützen wir natürlich gerne."

Zur Stiftung DESAM

Die Deutsche Stiftung für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DESAM) fördert bundesweit den Nachwuchs und die Forschung auf dem Gebiet der Allgemeinmedizin. Im Jahr 2023 wurden knapp 100 Studierende in Nachwuchsakademie und DESAM-Summerschool gefördert.

Durch ihre Arbeit in der Koordinierungsstelle der vom BMBF geförderten Initiative Deutscher Forschungspraxennetze - DESAM-ForNet setzt sich die Stiftung zudem zum Wohl der Patientinnen und Patienten dafür ein, dass in Deutschland eine verbindliche Forschungsinfrastruktur in Hausarztpraxen entsteht.

Die DESAM arbeitet eng mit der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin, der wissenschaftlichen Fachgesellschaft für Allgemeinmedizin, zusammen und ist gemeinnützig. Sie finanziert ihre Nachwuchsarbeit primär über Zuwendungen, Patenschaften und Spenden. Stiftungsvorstand und Stiftungsrat sind ehrenamtlich tätig, so dass jeder Euro direkt in die Arbeit fließt.