Es muss nicht immer gleich eine Operation sein: Leistenbrüche oder Bandscheibenvorfälle können in vielen Fällen konservativ behandelt werden. Doch selbst wenn an einem Eingriff kein Weg vorbeiführt, geht das häufig ohne langen Krankenhausaufenthalt.

In Kooperation mit der Klinik Schöneberg bietet die TK Berlin/Brandenburg ihren Versicherten seit 1. Mai 2022 die Möglichkeit, neurochirurgische Eingriffe am Rücken sowie Operationen von Hernien ohne langen Klinikaufenthalt durchführen zu lassen. Dank minimalinvasiver OP-Methoden und besonders schonender Narkosen können Patientinnen und Patienten die Klinik meist schon einen Tag nach dem Eingriff verlassen.

OP und Nachsorge aus einer Hand

Die Vorteile für die TK-Versicherten in Berlin und Brandenburg bestehen dabei nicht nur im kurzen Klinikaufenthalt, sondern auch darin, dass OP und Nachsorge in einer Hand liegen: Alle Kontrolluntersuchungen finden bei denselben Fachärztinnen und Fachärzten statt, die auch die Operation durchgeführt haben.

Wie bei allen besonderen Behandlungsangeboten der TK ist die Teilnahme freiwillig. Interessierte Versicherte können die entsprechende Teilnahmeerklärung nach einem ausführlichen Beratungsgespräch in der Arztpraxis auf Papier unterschreiben oder - noch einfacher - sich mittels eines QR-Codes per Smartphone einschreiben.

Weitere Infos sowie eine Liste der teilnehmenden Ärztinnen und Ärzten erhalten Versicherte bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der TK-Servicehotline unter: 0800-285 85 85.