Gesundheit im Alltag der Kindergärten Christlichen Kitas e.V.

Mit einer Bedarfserhebung ist das Projekt in den einzelnen Einrichtungen gestartet. Denn so unterschiedlich wie die jeweiligen Stadtteile, sind auch die Mitarbeiterteams und die Bedürfnisse vor Ort. In manchen Häusern ist die gesundheitliche Belastung durch Lärm ein großes Thema, in anderen Häusern wünscht man sich rückenfreundliches Arbeiten. Entsprechend ist eine solide Planung Voraussetzung für die nachhaltige Umsetzung von gesundheitsfördernden Maßnahmen. Gerade das genaue Hinschauen, das Wahrgenommen werden hat in den Teams schon eine sehr positive Resonanz ausgelöst. Entsprechend hoch ist die Bereitschaft zur Mitarbeit und Umsetzung vor Ort. Und hier spielt das TK-Projekt seine Stärken aus: die Maßnahmen sind nicht übergestülpt sondern eigenverantwortlich und selbstbestimmt erarbeitet worden.

Gesunde Organisation an der Wilhelm Olbers Schule

An der Wilhelm Olbers Schule wurden in der Vergangenheit Chancen einer behutsamen Oberschulenentwicklung verpasst. Auf- und Ausbau der Kultur und Struktur konnten bislang nicht ausreichend genutzt werden.

Am Anfang des neuen Schuljahres findet eine Befragung und Workshops für alle an der Schule Arbeitenden statt. Dort werden Belastungsmomente und -situationen erfasst, aus denen Maßnahmen zur Intervention, Prävention oder für strukturell organisatorische Veränderungen abgeleitet werden können. Diese sollen über das Schuljahr wirken, evaluiert und verändert oder ergänzt werden. Nach einem Jahr der geförderten externen Begleitung sollte die Gruppe und der Prozess nachhaltig installiert sein, sodass ein dauerhaftes Gesundheitsmanagement an der Schule funktioniert.