Mainz, 21. September 2023. In der vergangenen Grippesaison 2022/2023 haben sich in Rheinland-Pfalz 40 Prozent der TK-Versicherten über 60 Jahre gegen Grippe impfen lassen. Das zeigt eine aktuelle Auswertung der Techniker Krankenkasse (TK). Im Vergleich zur Grippesaison 2021/2022 ist die Impfquote um rund vier Prozentpunkte zurückgegangen. Damals hatten sich 44 Prozent der Menschen über 60 Jahre immunisieren lassen. Im ersten Pandemiejahr waren es 46 Prozent gewesen.

"Damit liegen wir zwar immer noch über den Impfquoten, die wir mit knapp 34 Prozent vor der Pandemie hatten, aber weit entfernt von dem Ziel der Europäischen Union, die eine Impfquote von 75 Prozent bei Seniorinnen und Senioren anvisiert", sagt Jörn Simon, Leiter der rheinland-pfälzischen TK-Landesvertretung. "Da wir nicht wissen, wie stark die nächste Grippewelle ausfallen wird, ist es wichtig, dass sich insbesondere Risikogruppen schützen. Denn man darf nicht unterschätzen, dass auch diese Viruserkrankung, insbesondere für ältere und vorerkrankte Personen, schwerwiegend verlaufen kann", so Simon.

Hinweis für die Redaktion:

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die Grippeimpfung unter anderem für Menschen ab 60 Jahren, Schwangere ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel sowie Personen mit gesundheitlicher Gefährdung, Bewohner von Alten- und Pflegeheimen und medizinisches Personal. Um rechtzeitig geschützt zu sein, empfiehlt die STIKO, sich ab Oktober bis Mitte Dezember impfen zu lassen. 
 
Die Auswertungen beziehen sich jeweils auf den Impfzeitraum September bis Ende März. Die TK versichert in Rheinland-Pfalz mehr als 500.000 Menschen und ist mit rund 11,2 Millionen Versicherten Deutschlands größte gesetzliche Krankenkasse.