Berlin/Potsdam, 21. Februar 2024. Die vermeintliche Anonymität des Internets lässt bei vielen die Hemmschwelle sinken, auch für Kinder und Jugendliche ist Mobbing über Social Media leider ein wachsendes Problem. Um junge Menschen und Lehrkräfte im Kampf gegen Hass und Hetze zu stärken, unterstützt die TK deshalb auch in Berlin und Brandenburg die Online-Plattform "Gemeinsam Klasse sein". 

Mit großem Erfolg: Seit Start des Projekts im Jahr 2020 haben sich in Berlin bereits 201 Schulen daran beteiligt, allein 2023 kamen 27 weitere Bildungseinrichtungen dazu. Insgesamt wurden dadurch seit Beginn 41.205 Schülerinnen und Schüler darin geschult, Mobbing und Cybermobbing zu erkennen, zu stoppen und damit umzugehen.

Auch in Brandenburg ist das Interesse groß: Im vergangenen Jahr wuchs die Zahl der teilnehmenden Schulen um 30 - seit 2020 haben damit 102 märkische Schulen und 12.138 junge Menschen das Angebot "Gemeinsam Klasse sein" genutzt.

Die Ergebnisse des bundesweiten Präventionsprogramms sind messbar, wie der aktuelle Evaluationsbericht des Instituts für Therapie- und Gesundheitsforschung (IFT-Nord) zeigt: 90 Prozent der in fünf Bundesländern befragten Schülerinnen und Schüler gaben an, ihr Wissen zu Mobbing und Cybermobbing durch die Teilnahme an "Gemeinsam Klasse sein" gesteigert zu haben. Rund 87 Prozent fühlten sich besser in der Lage, beginnendes Mobbing zu erkennen, und rund 88 Prozent würden eher versuchen, einer von Mobbing betroffenen Person zu helfen.

Susanne Hertzer, Leiterin der TK in Berlin und Brandenburg: "Mobbing kann nicht nur schwere Verletzungen an der Seele hinterlassen, sondern auch zu körperlichen Krankheiten führen. Gleichzeitig ist manchen Kindern und Jugendlichen gar nicht bewusst, wie sehr sie anderen mit gehässigen Kommentaren weh tun. Deshalb ist es wichtig, dass wir junge Menschen schon früh für das Thema sensibilisieren und Lehrkräften Hilfen an die Hand geben."  

Hinweis für die Redaktion

Die Online-Plattform "Gemeinsam Klasse sein" wurde gemeinsam von der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg und der TK aufgebaut. Auf der Plattform finden sich digitale Unterrichtsmaterialien zum Thema Mobbing und Cybermobbing. Diese richten sich an die Jahrgangsstufen fünf bis sieben. In Berlin wird das Projekt in Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, in Brandenburg gemeinsam mit dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport angeboten. Den Evaluationsbericht zum  Projekt finden Sie auf dem Lebensweltenportal der TK: Evaluation Gemeinsam Klasse sein (lang) (PDF, 4.1 MB) ). Dort gibt es auch weitere Informationen für interessierte Schulen zu "Gemeinsam Klasse sein" .