TK-Kreativwettbewerb: Über 900 Schülerinnen und Schüler setzen starkes Zeichen gegen Mobbing
Artikel aus Rheinland-Pfalz
Die feierliche Prämierung der Preisträger fand in Mainz mit dem Schirmherrn des Wettbewerbs, Landesbildungsminister Sven Teuber und der SWR-Moderatorin von "DASDING", Celine Jost, statt.
Die Gewinnerinnen und Gewinner des landesweiten Kreativwettbewerbs zum Thema "Verantwortungsvoller Umgang in den sozialen Medien" stehen fest. Am 11. Februar 2026 wurden in der Mainzer Gonsberg Lounge sechs Klassen und Schülergruppen feierlich als Preisträgerinnen und Preisträger geehrt. Zudem wurden zwei Sonderpreise verliehen.
Sven Teuber, rheinland-pfälzischer Bildungsminister, übernahm die Schirmherrschaft und war persönlich bei der Preisverleihung anwesend. Durch das Programm führte Celine Jost, SWR-Moderatorin des Formats "DASDING".
Der Wettbewerb wurde von der Landesvertretung der Techniker Krankenkasse (TK) Rheinland-Pfalz in Kooperation mit dem Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz und dem Pädagogischen Landesinstitut (PL) im Rahmen des TK-Präventionsprogramms "Gemeinsam Klasse sein" initiiert. Als Medienpartner begleitete der Südwestrundfunk (SWR) das Projekt.
Hohe Beteiligung in ganz Rheinland-Pfalz
Mehr als 900 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 7 weiterführender Schulen beteiligten sich mit beeindruckender Kreativität. Eingereicht wurden Plakate, Collagen, digitale Visualisierungen und Podcasts, die sich mit Themen wie Cybermobbing, Datenschutz, Medienkompetenz, digitaler Kontaktpflege und einer positiven Online-Kultur auseinandersetzten.
Mitmachen konnten Schulen, die bereits am TK-Präventionsprogramm "Gemeinsam Klasse sein" teilnehmen, dieses abgeschlossen haben oder eine verbindliche Teilnahme planen.
Sechs gleichwertige Hauptpreise
Die Jury vergab sechs gleichwertige Hauptpreise: Jede ausgezeichnete Schule erhält 10.000 Euro Förderung für ein individuell entwickeltes Präventionsprojekt. Zusätzlich erhalten die Siegerklassen jeweils 100 Euro für ein gemeinsames gesundes Frühstück unter dem Motto "Gemeinsam genießen" - ein Beitrag zum Klassenzusammenhalt.
Außerdem wurden zwei Sonderpreise vergeben, die jeweils mit 5.000 Euro Förderung für ein weiteres Präventionsprojekt dotiert sind.
In der Mediathek finden Sie Bilder der Veranstaltung.
Die Preisträger des Wettbewerbs "Verantwortlicher Umgang in den sozialen Medien":
Volkerschule in Alzey
Heuss-Adenauer Mittelrhein-Realschule plus in Oberwesel
Martin-Butzer-Gymnasium in Dierdorf
Humboldt Gymnasium in Trier
Integrierte Gesamtschule in Selters
Gymnasium Mainz-Oberstadt in Mainz
Sonderpreise:
Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium in Neustadt
Gymnasium Sickingen in Landstuhl