You can also use our website in English -

change to English version

Dann bleiben die Daten Ihrer Dokumentenverwaltung in TK-Safe erhalten, aber die Daten der TK-Extra-Services, wie die TK-Abrechnungsdaten in der Chronik und die Impf-/Vorsorgeempfehlungen gehen verloren. Bei Verlust des Schlüssels können Sie nicht mehr auf TK-Safe zugreifen, wenn eine Neuregistrierung notwendig ist. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn Sie ein neues Mobilgerät einrichten. Deshalb der dringende Rat: Speichern Sie bitte diesen Schlüssel außerhalb Ihres Mobilgerätes.

Tipp: Drucken Sie den QR-Code aus und bewahren ihn sicher auf, dann können Sie bei einem Gerätewechsel bequem per Scan-Funktion den Sicherheitsschlüssel erfassen.

Weitere Details

Sollten Sie Ihren Sicherheitsschlüssel dennoch verlieren, registrieren Sie sich erneut und erstellen sich einen neuen Sicherheitsschlüssel. Wichtig zu wissen: TK-Safe besteht aus zwei Speicherbereichen:


  1. Der ePA-Dokumentenverwaltung
  2. Den Servicebereich mit TK-spezifischen Zusatzfunktionen

Die Daten der ePA-Dokumentenverwaltung bleiben immer erhalten. Die Daten des TK-spezifischen Datenbereiches, zum Beispiel Ihre Impfeinträge, sind mit dem Verlust des Sicherheitsschlüssels unwiederbringlich verloren. Sie können sich aber Ihre abgerechneten Leistungen der letzten vier bis sechs Jahre erneut in TK-Safe überspielen lassen.