Dank KI können enorme Mengen von Daten ausgewertet, Muster schneller erkannt und so Diagnosen schneller und präziser gestellt werden. "Wenn wir Daten nutzen und mit KI auswerten können, wenn wir für Ärzte und Ärztinnen ein KI-basiertes Unterstützungssystem haben, das in der Diagnostik Daten und Wissen zusammenführen kann, dann wird KI wirklich großen Fortschritt bringen", davon ist Dr. Jens Baas, Vorsitzender des Vorstands der Techniker Krankenkasse, überzeugt. Aber: KI ist so gut wie die Daten, die man ihr zur Verfügung stellt. Wie muss KI gestaltet sein, damit sie bei uns zum Wohl von Gesellschaft und Gesundheitswesen genutzt werden kann? 

ZEIT Wirt­schafts­fo­rum: Dr. Jens Baas und Jonas Andrulis zu künst­li­cher Intel­li­genz

Inhalte werden geladen

Das Gespräch fand im Rahmen des 16. Deutschen Wirtschaftsforums am 8. November 2023 in der Frankfurter Paulskirche statt.