Dresden, 4. August 2023. Für die medizinische Versorgung ihrer Versicherten in Sachsen hat die Techniker Krankenkasse (TK) im vergangenen Jahr mehr als 800 Millionen Euro aufgebracht. Im Vergleich zum vorangegangenen Jahr entspricht dies einer Steigerung von 8 Prozent. "Das ist ein neuer Rekord. Für die Gesundheit unserer Kunden gaben wir 3.534 Euro pro Versicherte beziehungsweise Versicherten aus", sagt Alexander Krauß, Leiter der TK in Sachsen.

Größter Ausgabenposten ist der stationäre Sektor

Den größten Ausgabenposten stellten wie in den Jahren zuvor die Aufwendungen für Krankenhausbehandlungen dar: Sie beliefen sich auf 233 Millionen Euro - 1.022 Euro je Versicherte und Versichertem - und legten damit um knapp 6 Prozent zum Vorjahr zu.

Ausgaben für Arzneimittel weiterhin auf hohem Niveau

Prozentual noch höher ist der Kostenanstieg bei den Ausgaben für Arzneimittel. Mit knapp 7 Prozent Steigerung lagen sie im Jahr 2022 bei 170 Millionen Euro (2021: 158 Mio. Euro); das heißt 745 Euro je Versicherte bzw. Versichertem hat die TK in Sachsen durchschnittlich für Medikamente bezahlt. Im Ländervergleich hat der sächsische Freistaat nach Thüringen in diesem Bereich die höchsten Pro-Kopf-Ausgaben. Krauß: "Wir benötigen dringend Maßnahmen für eine faire Arzneimittelpreisgestaltung. Die Preise für patentgeschützte Arzneimittel steigen fortwährend. Die Pharma-Hersteller dürfen zunächst die Preise der Medikamente frei festsetzen - ohne jegliche Transparenz über die tatsächlichen Forschungs- und Herstellungskosten. Hier sollte die Politik eine langfristige und faire Lösung finden."

Für die ambulante ärztliche Versorgung gab die TK insgesamt rund 158 Millionen Euro im vorigen Jahr aus. Die sächsischen Zahnärztinnen und Zahnärzte haben etwa 52 Millionen Euro von der TK erhalten. Weitere 194 Millionen Euro wurden für "sonstige Leistungen" aufgewendet. Dazu zählen beispielsweise Heil- und Hilfsmittel oder Fahrtkosten. Bundesweit weist der Geschäftsbericht der TK Leistungsausgaben in Höhe von knapp 35 Milliarden Euro aus.

Anstieg der Versichertenzahl

Rund 233.000 Menschen sind derzeit bei der TK in Sachsen versichert. Ende 2022 betrug die Versichertenzahl noch 229.000. "Seit Jahresbeginn können wir einen Zuwachs von 1,3 Prozent beobachten. Dass sich immer mehr Menschen für die TK entscheiden, ist eine schöne Bestätigung für unsere Arbeit und unseren Service", sagt der sächsische TK-Chef Krauß. Aktuell versichert die TK mehr als 11,2 Millionen Menschen in Deutschland. Bundesweit gab es einen Zuwachs von 1,8 Prozent seit Jahresbeginn.

Hinweis für die Redaktion

Weitere Zahlen zum Geschäftsjahr 2022 sind dem aktuellen TK-Geschäftsbericht zu entnehmen. Einen Überblick zu den Entwicklungen des Arzneimittelmarkts sowie die Marktstrategien der pharmazeutischen Industrie bietet der TK-Report Arzneimittel-Fokus - Pillen, Preise und Patente .