Dresden, 27. Februar 2024. In Sachsen ist die Zahl der Anträge auf Kinderkrankengeld in 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 26 Prozent gesunken. Wie eine Auswertung der Techniker Krankenkasse (TK) zeigt, sind im vergangenen Jahr rund 22.700 Anträge bei der TK in Sachsen eingegangen, 8.100 weniger als im Vorjahr (2022: 30.800). Damit liegt die Zahl der Anträge sogar unter dem Niveau von vor der Pandemie mit rund 23.500 Anträgen im Jahr 2019.

Viele Anträge in der Erkältungszeit

"Das Jahr 2022 war noch deutlich durch die Corona-Zeit geprägt - mit hohen Krankenständen bei den Kindern über das gesamte Jahr. Im vergangenen Jahr sahen wir dann wieder den normalen Verlauf: Gerade die Erkältungskrankheiten im Herbst und Winter sorgten für erhöhte Krankenstände", sagt Alexander Krauß, Leiter der TK-Landesvertretung Sachsen.

41 Prozent der Anträge von Männern

9.400 der 22.700 Anträge auf Kinderkrankengeld wurden 2023 von Männern gestellt. Damit nehmen in rund 41 Prozent der Fälle sächsische Väter das Kinderkrankengeld in Anspruch und sind im bundesweiten Vergleich damit die Vorreiter. Im Bundesdurchschnitt beantragen 29 Prozent der Väter diese Leistung. Alexander Krauß: "In keinem anderen Bundesland kümmern sich Väter so stark um die Betreuung eines kranken Kindes wie in Sachsen. Auch bei der Elternzeit liegen Sachsens Väter auf Platz eins im bundesweiten Ranking." Eltern können Kinderkrankengeld beantragen, wenn sie sich um ein krankes Kind bis 11 Jahren kümmern und deshalb nicht arbeiten können.

Pandemiebedingtes Kinderkrankengeld ausgelaufen

Die Auszahlung von pandemiebedingtem Kinderkrankengeld, das bei der Betreuung von Kindern aufgrund von Schul- oder Kita-Schließungen beantragt werden konnte, ist im April 2023 ausgelaufen. Im Vorjahr waren bei der TK in Sachsen noch etwa 2.200 Anträge für pandemiebedingtes Kinderkrankengeld eingegangen. In dem ersten Quartal 2023 waren es nur noch rund 200 Anträge. Somit spielte 2023 fast ausschließlich das krankheitsbedingte Kinderkrankengeld eine Rolle.

Hinweis für die Redaktion

Mehr Informationen zum Kinderkrankengeld gibt es online. In Sachsen zählt die TK rund 236.000 Versicherte.