Magdeburg, 10. Januar 2024. Für gesundheitsfördernde Projekte in den Bereichen Ernährung, Entspannung und Stressmanagement oder Bewegung können Kindergärten und Schulen auch in diesem Jahr einen Antrag auf Förderung bei der Techniker Krankenkasse (TK) stellen.  

Seit dem Jahr 2017 hat die TK im Rahmen der  Projekte Gesunde Kita und Gesunde Schule allein in Sachsen-Anhalt bereits 29 Kindergärten und Schulen mit einer Gesamtfördersumme von rund 150.000 Euro unterstützt. Die Einrichtungen haben die Möglichkeit, eigene Projekte zu etablieren oder bereits bestehende Programme in den Alltag zu integrieren und erhalten dabei fachlicher Beratung durch die Kasse.

"Fast jeder bzw. jede achte TK-Versicherte in Sachsen-Anhalt ist noch keine 15 Jahre alt. Daher liegt uns die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen besonders am Herzen und wir haben ein großes Interesse daran, diese bereits in jungen Jahren zu fördern und zu unterstützen, um sowohl physischen als auch psychischen gesundheitlichen Schäden vorzubeugen", sagt Steffi Suchant, Leiterin der TK-Landesvertretung Sachsen-Anhalt.

Interessierte Einrichtungen finden weitere Informationen zum TK-Förderprogramm Gesunde Kita und Gesunde Schule auf der TK-Homepage im  Portal  Gesunde Lebenswelten .

Hinweis für die Redaktion

Die Formate "Gesunde Kita" und "Gesunde Schule" gehören neben der "Gesunden Hochschule", "Gesunde Pflege" und "Gesunde Kommune" zu den "Gesunden Lebenswelten", in denen die TK seit Jahren Projekte und Leistungen zur Gesundheitsförderung und Prävention fördert. Hierzu zählen beispielsweise Projekte zu den Themen Stressbewältigung, digitale Medien oder Bewegung. Auch die Umgestaltung von Arbeits- und Wohnräumen sowie Weiterbildungsangebote und Multiplikatoren-Schulungen werden finanziell unterstützt.