Gierstädt, 10. Juli 2023. Die Kindertagesstätte "Gierstädter Früchtchen" in der Gemeinde Gierstädt im Landkreis Gotha setzt sich zukünftig noch bewusster für eine gesunde Entwicklung der Kinder ein. Gemeinsam mit der Gemeinde und mehreren ortsansässigen Vereinen nimmt die Kita eine gesundheitsförderliche Ernährung und mehr Bewegung in den Blick. Die Techniker Krankenkasse (TK) fördert das Projekt " Gesunde Kita " als Gesundheitspartner. Zum offiziellen Start des Projektes trafen sich heute die KiTa, Bürgermeister Ulf Henniger (parteilos) und Alexander Hesse, Gesundheitsberater der TK. 

"Mir ist es wichtig, den Kindern ein gutes Fundament für ihre persönliche Entwicklung zu schaffen", sagt Beatrix Weis, Leiterin der Kindertagesstätte. "Dazu ist es zum einen nötig, den natürlichen Bewegungsdrang, den manche Kinder leider nicht oder nicht mehr haben, zu fördern. Außerdem wollen wir den Kindern zeigen, dass frisches Obst und Gemüse nicht nur gesund, sondern auch lecker sind. Gleichzeitig binden wir die Eltern mit ein, die den Kindern zum Beispiel jeden Tag die Brotdosen mitgeben, und wollen uns auch als Pädagoginnen und Pädagogen weiterbilden, um mehr Bewegung und gesundheitsförderliche Ernährung langfristig im KiTa-Alltag zu verankern."

Angebote für Kinder, Eltern und pädagogisches Personal

Um die Ziele zu erreichen, sind in diesem und dem kommenden Jahr unter anderem Aktionstage für die Kinder geplant, die zum Beispiel die Wahrnehmung und die Gesundheit der Füße fördern und die Koordination und die Stützmuskulatur spielerisch stärken. 

In einem bewegten Eltern-Kind-Nachmittag und einem Elternabend soll es unter anderem darum gehen, wie man Bewegung gut in den Familienalltag integrieren kann. Die Pädagoginnen und Pädagogen beschäftigen sich in Weiterbildungstagen mit den Themen Rückengesundheit, Entspannung und Achtsamkeit in der Natur.

Lokales Netzwerk sorgt für Nachhaltigkeit

"Wir sind uns in der Gemeinde einig, dass eine gesunde Entwicklung unserer Kinder zu den obersten Zielen gehören muss", sagt Bürgermeister Ulf Henniger. "Deswegen beteiligen wir uns auch gern finanziell am Projekt."

Neben der Gemeinde sind auch ortsansässige Vereine eingebunden. Sportvereine zeigen zum Beispiel, wie Gesundheit und Spaß auch am Nachmittag Hand in Hand gehen. Außerdem stammen sowohl die Sportreferentin als auch die Ernährungsberaterin, die das Projekt begleiten, aus der Region.

"In der KiTa 'Gierstädter Früchtchen' sieht man gut, wie Gesundheitsförderung eine ganze Gemeinde bewegen kann. Damit wird sie nachhaltig im Sinne von ' langfristig sinnvoll und erfolgversprechend '. Das ist ein Grund, aus dem wir das Projekt gern fördern", sagt Alexander Hesse, Gesundheitsberater der TK. "Außerdem hat sich die KiTa sehr genau angeschaut, was vor Ort wirklich gebraucht wird. So konnten wir gemeinsam Ziele stecken und beschäftigen uns wirklich mit den Aspekten der Gesundheitsförderung, die hier nötig sind. Was die Kinder in der KiTa lernen, prägt ihren gesamten Lebensalltag. Da wir auch die Eltern einbeziehen, wirkt es sich im Idealfall auch positiv auf das Leben zuhause aus. Die dritte Säule ist die Gesundheit der Pädagoginnen und Pädagogen. Wenn es ihnen gut geht, können sie das an die Kinder weitergeben."