Berlin, 29. August 2023. Wenn es um Gesundheitsvorsorge geht, ist das "starke" Geschlecht schwach: Männliche Versicherte der TK in Berlin gehen seltener zu Vorsorgeuntersuchungen als weibliche Versicherte, so neue Zahlen der Techniker Krankenkasse (TK).

Den Gesundheits-Check-Up, der allen ab 35 Jahren regelmäßig zusteht, nutzten im Jahr 2022 gerade mal 20,31 Prozent der berechtigen Männer. Von den Frauen, denen der Check im vergangenen Jahr zustand, nahmen diesen immerhin 23,66 Prozent wahr.

Noch deutlicher ist der Unterschied bei der Krebsfrüherkennung für Frauen ab 20 und Männer ab 45 Jahren: Nur 24 Prozent der männlichen TK-Versicherten in diesem Alter ließen unter anderem ihre Prostata auf bösartige Veränderungen untersuchen. Von den weiblichen Versicherten suchten mehr als doppelt so viele zur Krebsvorsorge eine gynäkologische Praxis auf - 50,03 Prozent.

Von beiden Geschlechtern besonders selten wahrgenommen wird das Angebot einer Darmspiegelung: Gerade mal 2,91 Prozent (Männer) beziehungsweise 2,6 Prozent (Frauen) unterzogen sich einer Koloskopie.

Susanne Hertzer, Leiterin der TK in Berlin und Brandenburg: "Es gilt für alle Geschlechter: Je früher Hinweise auf Erkrankungen erkannt werden, desto besser können diese behandelt oder ganz verhindert werden." 

Hinweis für die Redaktion

Abhängig von Geschlecht und Alter haben alle gesetzlich Krankversicherten in Deutschland unter anderem Anspruch auf folgende Früherkennungsuntersuchungen. 

Gesundheits-Check-up: Einmalig für alle Versicherte zwischen 18 und 34 Jahren, sowie alle drei Jahre ab einem Alter von 35 Jahren.

Krebsfrüherkennung: Frauen ab 20 Jahre einmal im Jahr, Männer ab 45 Jahre einmal im Jahr.

Koloskopie: Frauen ab 55 Jahre zweimal im Abstand von zehn Jahren, Männern werden wegen des höheren Risikos schon ab 50 Jahren zwei Darmspiegelungen im Abstand von zehn Jahren bezahlt.
Bei Hinweisen auf eine Erkrankung, können Untersuchungen auf ärztliche Anordnung auch früher oder häufiger durchgeführt werden.

Hier finden Sie einen Überblick über die TK-Präventions- und Vorsorgeleistungen. Die TK bietet ihren Versicherten weitere Vorsorgeuntersuchungen an, die über die gesetzlichen Ansprüche hinausgehen. Hier finden Sie Infos, etwa zum erweiterten Hautkrebsscreening für Versicherte unter 35 Jahren.