You can also use our website in English - change to English version
Kontakt
Startseite Krankheit & Behandlungen Organspende Der Hirntod
Der Hirntod Eine Organspende ist in Deutschland nur erlaubt, wenn ein Mensch durch einen Hirntod verstirbt. Für Angehörige ist jedoch oftmals schwer greifbar, was der Begriff hirntot eigentlich genau bedeutet. Louisa Bühler, Dres. Schlegel + Schmidt Medizinische Kommunikation GmbH
Wie kommt es zum Hirntod?Das Gehirn ist die Steuerzentrale unseres Körpers. Für seine Arbeit benötigt es viel Energie und muss  ständig mit Sauerstoff versorgt werden. Wird die Blutzufuhr im Gehirn unterbrochen, so verliert ein Mensch das Bewusstsein. Zu den Ursachen, die die Blutzufuhr im Gehirn unterbrechen können, zählen etwa:HirnblutungenHerz-Kreislauf-VersagenSchädel-/HirnverletzungenHirninfarkteDie unzureichend versorgten Gehirnzellen werden schon nach kurzer Zeit geschädigt und sterben nach etwa zehn Minuten schließlich ab. Das bedeutet, dass sie ihre Funktion unwiderruflich verlieren.Welche Folgen hat der Hirntod?Ein Hirntod wird auch als endgültiger und unumkehrbarer Ausfall der gesamten Hirnfunktionen bezeichnet. Das ist aus medizinischer und rechtlicher Sicht mit dem Tod eines Menschen gleichzusetzen, denn sowohl lebenswichtige Körperfunktionen als auch das menschliche Bewusstsein sind betroffen:Körperfunktionen: Das Gehirn steuert alle wichtigen Prozesse im Körper, etwa die Atmung, die Regulierung der Körpertemperatur oder den Blutdruck. Wenn ein Mensch hirntot ist, fällt auch die Herz-Kreislauf-Funktion aus - sie kann dann nur noch künstlich aufrechterhalten werden.Bewusstsein: Ein hirntoter Mensch hat kein Bewusstsein mehr. Das bedeutet, er oder sie empfindet keine Gefühle mehr, kann nicht denken, lernen oder interagieren. Auch das Schmerzempfinden ist nicht mehr vorhanden.Um festzustellen, ob tatsächlich der Hirntod eingetreten ist und nicht doch andere Ursachen hinter dem Gesundheitszustand stecken, führen Ärzte und Ärztinnen bestimmte Untersuchungen durch ( Hirntoddiagnostik ). Organspende - die Entscheidung nach dem HirntodHat der oder die Verstorbene in einem Organspendeausweis oder dem Organspende-Register dokumentiert, ob die Organe im Todesfall gespendet werden sollen, so ist diese Entscheidung bindend. Andernfalls werden die Angehörigen befragt.Wenn eine Zustimmung zur Organ- oder Gewebespende vorliegt, setzen die Ärzte und Ärztinnen die intensivmedizinischen Maßnahmen bis zur Entnahmeoperation fort. Ist eine Organspende nicht gewünscht, wird das Beatmungsgerät abgeschaltet und auf den Hirntod folgt der Herz-Kreislauf-Stillstand.
Für Angehörige ist der Hirntod oft schwer zu akzeptierenBis die Entscheidung für oder gegen eine Organspende getroffen wurde, halten Ärzte und Ärztinnen den Kreislauf der verstorbenen Person mit künstlicher Beatmung und anderen Maßnahmen aufrecht. Für die Angehörigen ist das eine schwierige Zeit. Denn ein hirntoter Mensch sieht nicht tot aus: Die Haut ist rosig und die Brust hebt und senkt sich. Es ist sogar in seltenen Fällen möglich, dass in einer hirntoten Frau ein Baby heranwächst. 
Brandt, S.; Angstwurm, H. et al.: The Relevance of Irreversible Loss of Brain Function as a Reliable Sign of Death. Dtsch Arztebl Int. 2018/115 (41), S. 675-681.Bundesärztekammer (BÄK): Richtlinie für die Regeln zur Feststellung des Todes, 24.06.2022. URL: https://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/BAEK/Themen/Medizin_und_Ethik/RichtlinieIHA_FuenfteFortschreibung.pdf (abgerufen am: 27.02.2025).Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit (BIÖG) - organspende-info.de: Definition und Ursachen des unumkehrbaren Ausfalls der gesamten Hirnfunktionen (Hirntod), o. J. URL: https://www.organspende-info.de/organspende/hirntod/definition-und-ursachen/ (abgerufen am: 27.02.2025).Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) - organspende-info.de: Broschüre: Was ist der Hirntod? 2024. URL: https://dgni.de/fileadmin/media/DGNI_GS/docs/forschung/Hirntod-Broschuere-bzga.pdf (abgerufen am: 27.02.2025).DocCheck Flexikon: Hirntod, 18.08.2024. URL: https://flexikon.doccheck.com/de/Hirntod (abgerufen am: 27.02.2025).
 
Ihre Eingaben werden zurückgesetzt in Minuten Sie haben länger keine Aktion durchgeführt. Zu Ihrer Sicherheit werden die von Ihnen eingegebenen Daten in Kürze gelöscht.