AllergoOne: Erster facharztübergreifender Vertrag zur Allergie-Versorgung
Pressemitteilung
- Vier Facharztgruppen haben einen gemeinsamen Vertrag mit der TK geschlossen, um die Allergie-Versorgung zu verbessern.
- Davon können jährlich mehr als 50.000 TK-versicherte Allergikerinnen und Allergiker profitieren.
- Im Fokus stehen die Therapietreue und nachhaltige Wirksamkeit der Behandlung.
Hamburg, 15. September 2025. Allergiegeplagte TK-Versicherte können ab sofort ein neues Versorgungsangebot in Anspruch nehmen. Dafür haben der Bundesverband der Deutschen Dermatologen (BVDD), der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzt*innen (BVKJ), der Deutsche Berufsverband der Hals-Nasen-Ohrenärzte (BVHNO) sowie der Bundesverband der Pneumologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin (BdP) einen gemeinsamen Vertrag mit der Techniker Krankenkasse (TK) geschlossen. Die vier Facharztgruppen versorgen rund 90 Prozent der betroffenen Versicherten.
Erster facharztübergreifender Selektivvertrag zur Allergie-Versorgung
Thomas Ballast, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der TK, betont: "Wir freuen uns, mit AllergoOne die Qualität in der Allergiebehandlung maßgeblich zu steigern. Durch die Teilnahme von vier Facharztgruppen schaffen wir ein breites Versorgungsangebot für unsere Versicherten. Im Fokus stehen dabei die Therapietreue und somit die langfristige Verbesserung ihrer Lebensqualität."
Gemeinsame Therapieentscheidung für langfristige Erfolge
Mit dem neuen Vertrag steht das Angebot jährlich mehr als 50.000 TK-Versicherten offen, darunter Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Behandelt wird sowohl mit Spritzen unter die Haut (subkutan) als auch mit Tropfen oder Tabletten unter der Zunge (sublingual). Im Zuge des sogenannten Shared Decision Making wählen Betroffene und ärztliches Fachpersonal aktiv und gemeinsam die geeignete Therapieform aus.
Eingeschriebene Ärztinnen und Ärzte, die Versicherte mit einer Allergie auf Baumpollen, Gräser, Hausstaubmilben, Bienen- oder Wespengift neu auf eine spezifische Immuntherapie einstellen, können hierfür eine extrabudgetäre Vergütung erhalten.
Bei Fragen zum Vertrag und zur Einschreibung wenden Sie sich bitte an die Kolleginnen und Kollegen der pharmazeutischen Arztinformation von Montag bis Freitag jeweils von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr unter 040 46 06 62 62 90 oder pharm-arztinformation@tk.de.