Versicherte mit Rücken- und Knieschmerzen können die individuelle Bewegungstherapie im Rahmen eines Besonderen Versorgungsvertrags über die Herodikos-App in Anspruch nehmen und sich telemedizinisch von einer Physiotherapeutin oder einem Physiotherapeuten begleiten lassen.

"Wir haben vor einigen Jahren unser Startup gegründet, weil wir eine App entwickeln wollten, die Schmerzpatienten individuell unterstützen kann, indem sie zu Hause eigenständig Übungen absolvieren. Eine telemedizinische Begleitung der Patienten und Patienten gab es anfangs noch nicht. Mittlerweile haben wir die App weiterentwickelt, so dass die Patientinnen und Patienten heute per App von einer Physiotherapeutin bzw. einem Physiotherapeuten begleitet werden. Das kommt sehr gut an", sagt die Ärztin und Herodikos-Gründerin Eva Schobert.

Ausführliches Gespräch mit Ärztin oder Arzt

Bevor die Physiotherapie über die Herodikos-App genutzt werden kann, steht zunächst ein ausführliches Erstgespräch mit einem Arzt oder einer Ärztin zur Krankheitsgeschichte an. Schlagen der Arzt oder die Ärztin die Physiotherapie per App als geeigneten Behandlungsweg vor, unterzeichnen die Patientinnen und Patienten eine "Teilnahmeerklärung zur Besonderen Versorgung". 

Videogespräch zur Physiotherapie

Im nächsten Schritt folgt dann ein erstes Video-Gespräch mit einer Physiotherapeutin oder einem Physiotherapeuten über die Herodikos-App. Der Termin umfasst eine detaillierte Untersuchung und einen funktionellen Bewegungstest. Danach erstellt die Physiotherapeutin bzw. der Physiotherapeut einen individuellen Therapieplan.

Das Bild ist noch nicht vollständig geladen. Falls Sie dieses Bild drucken möchten, brechen Sie den Prozess ab und warten Sie, bis das Bild komplett geladen ist. Starten Sie dann den Druckprozess erneut.

"Unsere App umfasst ein physiotherapeutisches Programm mit mehr als 200 Mobilisierungs- und Kraftübungen, Entspannungstrainings, kurzen Yoga-Sequenzen, einem Bewegungstagebuch und diversen Wissens-Modulen zu den Krankheitsbildern. Aus diesem Baukasten stellen die Physiotherapeutinnen und -therapeuten ein individuelles Programm zusammen", so Eva Schobert.

Individueller Therapieplan

Der persönliche Therapieplan kann von den Versicherten in der Herodikos-App aufgerufen werden. Die App führt mit einfachen Video- und Sprachanleitungen durch die Module, zeigt Fortschritte an und erinnert, wann es Zeit für das Training ist. Möchte der oder die Versicherte stärker oder auch weniger gefordert werden, kann der Therapeut oder die Therapeutin kontaktiert und der Therapieplan angepasst werden. Alle Übungen können die Versicherten örtlich und zeitlich unabhängig bequem am Smartphone, Tablet, PC oder Smart TV durchführen.

Kontaktaufnahme zu Herodikos

Auf den Internetseiten unseres Kooperationspartners Herodikos finden interessierte Versicherte eine Karte mit am Programm teilnehmenden Ärztinnen und Ärzten auch aus dem Bundesland Hessen, die für das intensive Erstgespräch in einer Präsenz- oder Videosprechstunde zur Verfügung stehen.