Hannover, 16. Mai 2023. Im Jahr 2023 fördert die Techniker Krankenkasse (TK) die Arbeit von Selbsthilfeorganisationen in Niedersachsen mit insgesamt rund 975.000 Euro. Selbsthilfegruppen sind organisierte Zusammenschlüsse von Menschen, die beispielsweise von der gleichen Erkrankung betroffen sind. Mit den Gruppen bieten sie Informationen, Beratung, einen Austausch unter Betroffenen oder Angehörigen und helfen bei der Bewältigung von Krankheiten. "Die Arbeit von Selbsthilfegruppen ist ein wichtiger Bestandteil in unserem Gesundheits- und Sozialsystem. Sie ergänzt in wirksamer Weise die Angebote der Gesundheitsversorgung", erklärt Dirk Engelmann, Leiter der TK-Landesvertretung Niedersachsen.

Schwerpunkt Projektförderung

Die finanzielle Unterstützung von Selbsthilfegruppen unterscheidet sich in der krankenkassenindividuellen Selbsthilfeförderung und der kassenartenübergreifenden Pauschalförderung: Für die krankenkassenindividuelle Selbsthilfeförderung stellt die TK im Jahr 2023 172.000 Euro bereit. Diese Förderung wird für befristete Projekte genutzt. Insbesondere innovative und technisch unterstützende Projekte stehen bei der TK dabei im Fokus. "Ein weiterer Schwerpunkt für uns sind Projekte, die der Aufklärung über eine Erkrankung sowie daraus resultierende Folgeerkrankungen dienen. In Zukunft wollen wir verstärkt digitale Angebote fördern, da somit die Möglichkeit besteht sich orts- und zeitunabhängig auszutauschen", so Engelmann.

Die Pauschalförderung wird von der TK in diesem Jahr mit rund 803.000 Euro bezuschusst. Dies ist ein Teil einer gemeinsamen Förderung von gesetzlichen Krankenkassen und ihren Verbänden. Mit diesen Mitteln können Landesorganisationen, Kontaktstellen und örtliche Selbsthilfegruppen Unterstützung für Fixkosten wie Raummiete, die Büroausstattung oder für Schulungen finanzieren.

Hinweis an die Redaktion

Für Anträge im Bereich der krankenkassenindividuellen Selbsthilfeförderung gibt es keine Fristen, Förderungen können mittels Antragstellung vor Projektbeginn beantragt werden.

Weitere Informationen zur Selbsthilfeförderung in Niedersachsen sowie die betreffenden Antragsformulare sind hier zu finden.