Dresden, 13. September 2023. Der Anteil der Nichtrauchenden in Sachsen wächst. Die Veröffentlichungen des Statistischen Landesamtes (Ausgabe Mai 2023) zeigen, dass 21 Prozent der Personen ab 15 Jahren im Jahr 2021 rauchen. Das ist die niedrigste Quote seit 1999. Damals lag der Anteil der Raucherinnen und Raucher noch bei 24,5 Prozent. 

Weniger junge Raucherinnen und Raucher 

Die Daten zeigen auch, dass immer weniger junge Menschen rauchen. 1999 lag der Anteil der Rauchenden in der Altersgruppe der jungen Erwachsenen (15- bis unter 25-Jährige) noch bei über 30 Prozent, im Jahr 2021 ging er auf 17,5 Prozent zurück. "Das ist eine positive Entwicklung und ein Schritt in Richtung einer gesünderen Zukunft", sagt Alexander Krauß, Leiter der Landesvertretung der Techniker Krankenkasse (TK) in Sachsen. Nach Altersgruppen betrachtet, ist der Anteil der Rauchenden 2021 in der jüngeren Bevölkerung und im höheren Alter am niedrigsten. Die größte Gruppe unter den Personen, die rauchen, stellt mit 32 Prozent die Altersgruppe der 35- bis 45-Jährigen dar. 

Hilfreiche Begleitung für die Rauchentwöhnung 

Die TK hat zur Rauchentwöhnung die "TK-RauchFrei"-App entwickelt. Diese App kann Versicherte dabei unterstützen, sich von Zigaretten und anderen Rauchmöglichkeiten zu lösen. Mit evidenzbasierten Methoden hilft die App, das Rauchverlangen in nur wenigen Wochen zu überwinden und langfristig standhaft zu bleiben. "Die TK-RauchFrei´ App hilft den Versicherten dabei, langfristig mit dem Rauchen aufzuhören. Das ist nicht nur besser für die Gesundheit, sondern steigert auch gleichzeitig die Lebensqualität", so Krauß.

Hinweis für die Redaktion

Die genannten Zahlen basieren auf den Daten des Statistischen Landesamts Sachsen. Weitere Informationen zu der "TK-RauchFrei"-App sind der Informationsseite der TK zu entnehmen.