Saarbrücken, 5. Juni 2023. Die erwerbstätigen Versicherten der Techniker Krankenkasse (TK) im Saarland waren im ersten Quartal 2023 so lange krankgeschrieben wie noch nie. Der Krankenstand betrug 6,87 Prozent und lag damit deutlich über dem Rekordwert aus dem Vorjahreszeitraum (5,96 Prozent). Auch der Bundesdurchschnitt von 5,89 Prozent wurde deutlich übertroffen.

Im Durchschnitt fehlte eine TK-versicherte Erwerbsperson im Saarland in den ersten drei Monaten des Jahres damit bereits 6,2 Tage. In den Vorjahren waren es noch 5,4 (2022), 4,1 (2021) beziehungsweise 5,5 Tage (2020) gewesen.

"Wie im vergangenen Jahr waren vor allem Erkältungskrankheiten für den hohen Krankenstand verantwortlich", erläutert Stefan Groh, Leiter der TK-Landesvertretung Saarland und ergänzt: "Umgerechnet waren diese Erkrankungen im ersten Quartal 2023 für rund zwei Fehltage verantwortlich. Das ist mit Blick auf die vergangenen Jahre schon eine sehr hohe Zahl."

Hinweis für die Redaktion

Die Zahlen stammen aus den Vorabdaten des TK-Gesundheitsreports 2023. Grundlage dafür bilden die rund 5,6 Millionen bei der TK versicherten Erwerbstätigen (Berufstätige und ALG 1-Empfängerinnen und Empfänger) - im Saarland sind es rund 46.000, Stand: Mai 2023.