Kontakt

Fachkräfte aus dem Ausland nehmen große Anstrengungen auf sich, um in Deutschland zu arbeiten. Klare Prozesse und faire Arbeitsbedingungen entscheiden darüber, ob sie bleiben - und ob sie Ihr Unternehmen weiterempfehlen.

Die neue Checkliste, die in Zusammenarbeit vom Projekt Hand in Hand for International Talents mit dem Goethe-Institut und Make it in Germany erarbeitet wurde, zeigt Ihnen Schritt für Schritt, was Sie als Arbeitgeber beachten müssen.  

Mit klaren Prozessen und fairen Bedingungen stärken Sie Ihre Arbeitgebermarke und binden internationale Fachkräfte langfristig.

So rekrutieren Sie fair: 
Das ZielWie erreichen Sie das?
Faire Arbeitsbedingungen sichern
  • Branchenübliche Bezahlung: Zahlen Sie Löhne auf deutschem Branchenniveau.
  • Vielfalt leben: Schaffen Sie eine diskriminierungsfreie Unternehmenskultur (z. B. mit Sensibilisierungskursen oder Einführung von religiösen Kalendern)

Gut zu wissen: Bei bestimmten Visa-Verfahren (z. B. Blaue Karte EU oder innerhalb des beschleunigten Fachkräfteverfahrens) prüft die Bundesagentur für Arbeit, ob Lohn und Arbeitszeiten fair sind. Nur dann erteilt sie ihre Zustimmung für den Aufenthaltstitel.
 

Ethisch rekrutieren
  • Employer-pays-Prinzip: Übernehmen Sie alle Rekrutierungskosten. Fachkräfte sollten keine Vermittlungsgebühren zahlen.
  • Transparente Verträge: Stellen Sie alle Vertragsinhalte in einer verständlichen Sprache bereit. Erklären Sie Brutto- und Nettogehalt.

Tipp: Prüfen Sie im Voraus, wie die Kostenverteilung gestaltet ist, und stellen Sie sicher, dass keine unzulässigen Belastungen für die Arbeitskräfte entstehen.

Sprachkenntnisse fördern

Bieten Sie Angebote zur Sprachqualifizierung an:

  • Vor der Einreise: mindestens A2-Niveau (besser B1)
  • Nach der Einreise: Weiterqualifizierung bis B2-Niveau
Unterstützung beim Ankommen
  • Vorbereitung im Herkunftsland: Nutzen Sie Infogespräche oder Videocalls vor Arbeitsbeginn.
  • Start in Deutschland: Helfen Sie bei Wohnungssuche, Behördengängen und Bankterminen.
  • Integration im Betrieb: Stellen Sie Mentorinnen und Mentoren zur Seite und schaffen Sie Feedback-Möglichkeiten.

Tipp: Auch andere internationale Fachkräfte im Team können den Einstieg erleichtern. So fühlen sich die neuen Talente weniger allein.

Mehr Infos

Lesen Sie zum Thema auch: