Kontakt

Beantragen Sie die Unbedenklichkeitsbescheinigung direkt digital über Ihr Entgeltabrechnungsprogramm oder das SV-Meldeportal. Praktisch: Auch Abos sind möglich.

Weitere Details

Wofür brauchen Arbeitgeber eine Unbedenklichkeitsbescheinigung?

Die Bescheinigung bestätigt, dass Ihr Unternehmen die Beiträge rechtzeitig und vollständig zahlt. Dies wird häufig bei Ausschreibungen gebraucht.
 

Antrag stellen - so geht’s

Den Antrag stellen Sie online über Ihr Entgeltabrechnungsprogramm oder das SV-Meldeportal .

Ihre Daten werden strukturiert übermittelt, direkt verarbeitet und Sie erhalten sofort eine Rückmeldung. 

Was wird zurückgemeldet?

Sie erhalten:

  • die Unbedenklichkeitsbescheinigung als PDF
  • oder eine Ablehnung als Datensatz

Voraussetzungen für die Unbedenklichkeitsbescheinigung

In diesen beiden Fällen kann keine Bescheinigung ausgestellt werden: 

  • Im Konto sind Beitragsrückstände.
  • Es fehlt ein Arbeitgeberkonto.

Antrag durch Bevollmächtigte

Auch Bevollmächtigte können den Antrag für Ihr Unternehmen stellen - zum Beispiel:

  • Steuerberatung
  • Wirtschaftsprüfung
  • sonstige Dienstleistende

Die Bevollmächtigung wird beim 1. Antrag elektronisch nachgewiesen.

Arten der Bescheinigung

  • Qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung

    Bei vollständig und fristgerecht erfüllten Pflichten (aktuell und in den letzten 6 Monaten).

  • Einfache Unbedenklichkeitsbescheinigung

    Bei aktuell keinen Rückständen, aber Unregelmäßigkeiten in der Vergangenheit.

Änderungen seit Juli 2026

Digitale Verfahren für die Unbedenklichkeitsbescheinigung wurde zum 1. Juli 2026 weiterentwickelt. Hier sind die wichtigsten Änderungen:

Abo-Modell bleibt - aber neu anmelden

Alte Abos aus dem früheren Verfahren müssen über das neue digitale Verfahren neu beantragt werden.

Wichtig: Haben Sie ein laufendes TK-Abo und bekommen Sie die Unbedenklichkeitsbescheinigungen noch per Post? Dann stellen jetzt auf das bequeme Online-Abo um - aktivieren Sie einfach ein neues Abo im Entgeltabrechnungsprogramm oder im SV-Meldeportal. 

Haben Sie noch kein Abo? Mit dem Abo sparen Sie Zeit und Sie erhalten die Bescheinigung immer automatisch zu Ihren Wunschzeitraum (jeweils zum 1. Tag des ausgewählten Zeitraums):

  • monatlich 

  • quartalsweise

  • halbjährlich

Übrigens: Sie können das Abo jederzeit anpassen oder beenden. 

Erweiterte Ablehnungscodes

Bei einer Ablehnung erhalten Sie jetzt einen der 4 Detail Codes: 

1 = Beitrags /Zahlungspflicht nicht erfüllt (Rückstand) 
2 = Kein laufendes Arbeitgeberkonto 
3 = Beitragsnachweispflicht nicht erfüllt 
4 = Vollmacht fehlt

Technische Voraussetzung: Zusatzmodul 37

Ihr Entgeltabrechnungsprogramm muss das Modul 37 (elektronisches Antrags- und Bescheinigungsverfahren UB) enthalten.

Das Modul sorgt dafür, dass Ihr System die strukturierten Daten an das SV Meldeportal übermitteln und die Rückmeldung (PDF bzw. Ablehnung) automatisch verarbeiten kann.

Details dazu klären Sie am besten direkt mit Ihrem Software-Anbieter. 

Mehrere Betriebsnummern

Für Unternehmen mit mehreren Betriebs /Filialnummern stellt die Krankenkasse je einzelne Betrieb eine eigene Bescheinigung aus - vorausgesetzt, die Gesamt Beitrags  und Zahlungspflichten sind erfüllt.

Mehr Infos

Mehr Infos zum Meldeverfahren finden Sie in unserem Beratungsblatt Meldeverfahren (PDF, 294 kB) .

Grundsätze zur elektronischen Beantragung und Ausstellung von Unbedenklichkeitsbescheinigungen der Einzugsstellen nach § 108b SGB IV in der vom 1. Juli 2026 an geltenden Fassung (v. 20.05.2025) (PDF, 45 kB, nicht barrierefrei)