Kompetent in Sachen Gesundheit
Artikel aus Berlin/Brandenburg
Unter der Überschrift "Health Empowerment: Gesundheit gemeinsam stärken" arbeiteten beim Barcamp Health Innovation 2026 rund 80 Interessierte an neuen Ideen zur Stärkung der Gesundheitskompetenz.
Wo finde ich verlässliche Informationen zu Gesundheitsthemen - und was fange ich mit den Erkenntnissen an? Digitale Gesundheitskompetenz stand im Mittelpunkt des Barcamp Health Innovation 2026 von Health Capital Berlin-Brandenburg und Techniker Krankenkasse (TK). Der Titel der Veranstaltung "Health Empowerment: Gesundheit gemeinsam stärken" stieß auf reges Interesse: Rund 80 Vertreterinnen und Vertreter von Start-ups, Unternehmen, Forschunsgeinrichtungen und Krankenkassen strömten bei herrlichem Sommerwetter in die Räume von IBM iX in Berlin-Mitte.
Mündige Patientinnen und Patienten benötigen Gesundheitskompetenz.
Begrüßung der Gäste
"Mündige Patientinnen und Patienten benötigen Gesundheitskompetenz", beschrieb TK-Landeschefin Susanne Hertzer in ihrem Grußwort den Anspruch der TK. Dabei gehe es nicht nur um Wissen um Krankheiten, sondern auch um die Einordnung von Therapieangeboten und das Einschlagen des richtigen Behandlungspfads. Susanne Hertzer: "Wir vermitteln Gesundheitskompetenz, damit mündige Versicherte in Arztgesprächen, in Pflegeeinrichtungen und Wohngruppen kompetent kommunizieren können." Die Angebote der TK richteten sich dabei an alle Generationen - von Kita-Kindern bis zu Seniorinnen und Senioren.
Gesundheitskompetenz ist keine Frage des Alters
Dass Gesundheitskompetenz keine Frage des Alters ist, bewiesen auch die Teilnehmenden, die in 13 Pitches und neun Sessions ihre spannenden Ideen präsentierten.
Wie können junge Mädchen im Grundschulalter rechtzeitig über die erste Periode und die Vorgänge im weiblichen Körper informiert werden - und von wem? Das ist die Frage, der sich die beiden Referentinnen von "noomi" widmen. Tatsächlich fehle es vielen hier an Wissen, was zu psychischen Problemen führen könne.
Die mittleren Jahre stehen hingegen im Fokus von Katja Funken von femlives. Ihr Ziele: Mehr Aufklärung über die Wechseljahre - für Frauen, für Männer und Unternehmen.
Chronische Einsamkeit ist so schädlich wie 15 Zigaretten am Tag.
Wege aus der Einsamkeit suchen Lea Merkel vom Social Health Hub und ihre Kolleginnen und Kollegen. Denn: "Chronische Einsamkeit ist so schädlich wie 15 Zigaretten am Tag. Sie führt in Unternehmen zu vielen Krankheitstagen und auch Kündigungen", so Merkel.
TK mit vielen Angeboten und Ideen
Vorstellung der TK-Angebote
Anja Kegel, Referentin Gesundheitswesen bei der TK-Landesvertretung, stellte in einer Session einige Angebote der TK zur Stärkung der digitalen Gesundheitskompetenz vor: Die elektronische Patientenakte TK-Safe , die Versicherten die Verwaltung ihrer Gesundheitsdaten ermöglicht, unter anderem einen Impf- und Vorsorgeservice bietet. Daneben präsentierte sie die App TK-Doc für medizinische Beratung und Behandlung rund um die Uhr und das E-Learningprogramm TK-GesundheitsKompetenz , das Versicherten vermittelt, wie sie Gesundheitsinformationen im Netz finden, richtig einordnen und nutzen können.
Diese Aufklärung, so Anja Kegel, tut not: "Laut Studien googeln zwar 62 Prozent der Internet-Nutzer Gesundheitsinformationen, doch knapp 76 Prozent können die Ergebnisse nicht richtig einordnen."
Viele spannende Themen, interessante Kontakte und anregende Denkanstöße - das war das Barcamp Health Innovation 2026. Wir freuen uns schon jetzt auf eine Fortsetzung im kommenden Jahr.
Fotoalbum
Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und natürlich auch für diejenigen, die nicht dabei sein konnten, haben wir ein Fotoalbum von der Veranstaltung zusammengestellt.