"Es kommen große Herausforderungen auf uns zu."
Artikel aus Berlin/Brandenburg
Der Umbau der Kliniklandschaft, der Fachkräftemangel, die Gesundheitsversorgung in Brandenburg: SPD-Fraktionschef Björn Lüttmann und TK-Landeschefin Susanne Hertzer hatten reichlich Gesprächsstoff für unsere Reihe "15 Minuten Gesundheit".
In seiner Freizeit spielt er Schlagzeug, beruflich gibt er der SPD-Fraktion im Brandenburger Landtag den Takt vor: Seit elf Jahren sitzt SPD-Fraktionschef Björn Lüttmann bereits im Landtag, bis 2024 war er Vorsitzender des Ausschusses für Gesundheit. Im Gespräch mit TK-Landeschefin Susanne Hertzer zeigt er sich sicher: "Die Gesundheitsversorgung ist für viele Menschen in Brandenburg das wichtigste Thema."
Die Krankenhausreform stelle das Land nicht nur vor finanzielle, sondern auch vor kommunikative Herausforderungen. Man müsse den Menschen "erklären, dass auch das ein oder andere Krankenhaus zusammengelegt werden muss", so Björn Lüttmann. Unsachliche Debatten in den sozialen Medien und die aktuellen Krisen machten das allerdings nicht einfach. Lüttmann: "Wir haben eine hoch emotionalisierte Bevölkerung."
Es ist toll, mit Menschen zu arbeiten!
Auch dem Fachkräftemangel in der Pflege werde man begegnen - etwa durch eine Aufwertung des Berufs. Lüttmann: "Pflegekräfte können in Zukunft eine größere Verantwortung übernehmen." Eine Botschaft wolle er jungen Menschen stärker als bislang vermitteln: "Es ist toll, mit Menschen zu arbeiten!"
Was sein Zivildienst mit seiner Berufswahl zu tun hat und warum Schlagzeugspielen für ihn wie eine Therapie ist - auch das verrät der zweifache Vater in unserer Reihe "15 Minuten Gesundheit".
Hören Sie rein!
Björn Lüttmann, SPD-Fraktionschef in Brandenburg, im Gespräch mit Susanne Hertzer, Leiterin der TK-Landesvertretung Berlin und Brandenburg
„15 Minuten Gesundheit“: Audio-Gespräch mit Björn Lüttmann