Vogelsberg, 19. Juni 2023. Die Kita Bergwichtel in Vogelsberg, Landkreis Sömmerda, ist der erste Thüringer Kindergarten, der die Auszeichnung "Schatzsuche-Kita" trägt. Das nach außen gut sichtbare Siegel dafür wurde heute gemeinsam mit Vertreterinnen der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Thüringen e.V. - AGETHUR und Bürgermeister Norbert Schmidt (parteilos) angebracht und gefeiert.

Zwei Pädagoginnen der Bergwichtel-Kita haben sich dafür in den vergangenen drei Monaten gemeinsam mit zehn Kolleginnen und Kollegen aus sechs weiteren Thüringer Kindertageseinrichtungen qualifiziert. Neben der Vogelsberger Kita waren Kindertageseinrichtungen aus Altenburg, Jena, Erfurt und dem Eichsfeld dabei. Heute wurden alle Pädagoginnen und Pädagogen der Vogelsberger Kita zum Programm geschult, das nun Teil des pädagogischen Konzepts werden soll.

Ausge­zeichnet

Andrea Schrödter und Doreen Syring, das Leitungsteam der Kita Bergwichtel mit Theresa Möckel. Das Bild ist noch nicht vollständig geladen. Falls Sie dieses Bild drucken möchten, brechen Sie den Prozess ab und warten Sie, bis das Bild komplett geladen ist. Starten Sie dann den Druckprozess erneut.
Andrea Schrödter und Doreen Syring, das Leitungsteam der Kita Bergwichtel, bekommen von Theresa Möckel (v. l.) das Zertifikat als Schatzsuche-Einrichtung überreicht.

Kita spielt entscheidende Rolle im Kinderalltag

Das Programm Schatzsuche wird in Thüringen von der AGETHUR umgesetzt. Fokussiert wird das seelische Wohlbefinden von Kindern im Alter von null bis sechs Jahren. Ziel ist es, Eltern sowie pädagogische Fachkräfte für die Bedürfnisse der Kinder zu sensibilisieren und die Stärken und Schutzfaktoren der Kinder als "Schätze" in den Blick zu nehmen. Grundlage für das von der Hamburgischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e. V. (HAG e. V.) entwickelte Programm ist der Ansatz der Resilienzförderung. Die Techniker Krankenkasse (TK) unterstützt das Programm in Thüringen. Schirmherr ist Helmut Holter, Thüringer Ministers für Bildung, Jugend und Sport.

"Das Programm Schatzsuche hat meine Leitungskollegin Doreen Syring und mich sofort begeistert. Die Idee, sich intensiv mit den Bedürfnissen und Ressourcen unserer Kinder auseinanderzusetzen und dabei die Eltern aber auch uns als Erzieherinnen und Erzieher im Blick zu haben, wurde in der Durchführung der Weiterbildung perfekt umgesetzt", sagt Andrea Schrödter, die zum Leitungsteam der Kita Bergwichtel gehört.

"Wir hatten viele emotionale Momente - die einmal mehr deutlich machten, wie wichtig Kita im Alltag der Kinder ist. Jetzt wünschen wir uns, dass sich so viele Eltern wie möglich gemeinsam mit uns auf die Reise begeben, um die Schätze ihrer Kinder zu finden."

Seelische Schutzfaktoren fördern

"Eine empathische Entwicklungsbegleitung durch pädagogische Fachkräfte kann dabei helfen, dass Kinder die für ihre Entwicklung so wichtigen Schutzfaktoren ausbilden können. Die Pädagoginnen und Pädagogen können daher eine wichtige Unterstützung für Familien und kindliche Entwicklung sein", sagt Theresa Möckel , die bei der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Thüringen e.V. Ansprechpartnerin für das Programm Schatzsuche ist.

"Um Familien auch in stürmischen Zeiten gut begleiten zu können, braucht es aber auch gesunde und resiliente Kita-Fachkräfte. Daher ist es ebenso wichtig, den pädagogischen Fachkräften die Möglichkeit zu eröffnen, ihren Blick auf sich selbst und ihre Ressourcen zu richten. So können sie auch in Zukunft den Kita-Alltag gestärkt und positiv gestalten, um die Entwicklung der Kinder ressourcenorientiert zu begleiten."

Ab Frühjahr 2024 wieder freie Weiterbildungsplätze

"Seelisches Wohlbefinden gehört zu den Grundpfeilern einer gesunden kindlichen Entwicklung. Die Erfordernisse unserer immer komplexer werdenden, sich ständig verändernden Welt treffen auf die Entwicklungsaufgaben, die Kindergartenkinder ohnehin beim Großwerden zu bewältigen haben", sagt Guido Dressel, Leiter der TK-Landesvertretung Thüringen. "Deswegen freue ich mich zu sehen, dass so viele Kindergärten das Schatzsuche-Programm umsetzen wollen. Sie legen so den Grundstein für seelisch gestärkte Kinder, die zu seelisch gestärkten Erwachsenen werden."

Die nächsten Weiterbildungskurse zu Schatzsuche starten im Herbst und sind bereits ausgebucht. Freie Plätze gibt es wieder für den Weiterbildungsdurchgang im Frühjahr 2024.