Das Hochschulische Gesundheitsmanagement (HGM) der Humboldt-Universität zu Berlin wird fortgeführt: Der Projektvertrag mit der Techniker Krankenkasse (TK) ist bis zum 31. Dezember 2028 verlängert worden.

Die wissenschaftliche Begleitforschung in der Sportmedizin wird ab dem 1. August 2026 ebenfalls durch die TK finanziert und legt einen besonderen Schwerpunkt auf das Thema "Bewegte Lehre". Ein wichtiges Ziel des Projektes ist es, nachhaltige universitäre Strukturen aufzubauen und zu unterhalten, die ein gesundes Studieren, Forschen und Arbeiten ermöglichen. Dabei sollen sowohl den Beschäftigen als auch den Studierenden systematisch gesundheitsfördernde Maßnahmen zugutekommen. 

Gesundheit als fester Bestandteil des Uni-Alltags

Gemeinsam mit den Expertinnen und -Experten der TK arbeiten die Verantwortlichen der HU Berlin daran, das ganzheitliche Gesundheitsmanagement weiterzuentwickeln und Gesundheit als festen Bestandteil des Universitätsalltags zu verankern. Das HGM wurde 2020 gegründet mit dem Ziel, Gesundheit für alle Hochschulangehörigen in den Arbeits- und Studienalltag zu integrieren. Die TK ist seit der Gründung Partner des HGM.

Seit mehr als zwei Jahrzehnten engagiert sich die TK mit einem ganzheitlichen Ansatz für Gesundheitsförderung an Hochschulen. Neben den Beschäftigten stehen natürlich die Studierenden selbst im Fokus - sie machen schließlich einen Großteil des Hochschulbetriebes aus.

Studierenden und Beschäftigten fehlt im Uni-Alltag oft die Zeit, bewusst etwas für ihre Gesundheit zu tun. Wir hoffen mit dem Projekt dazu beizutragen, dass sich dieses Bewusstsein ändert. Olaf Meier, verantwortlich für das Projekt bei der TK in Berlin