Kräftigung der Schultergürtelmuskulatur

Mit folgenden Übungen kräftigen Sie ihre Rückenmuskulatur.

 

Legen Sie sich auf den Bauch, die angewinkelten Arme zur Seite. Heben Sie Arme und Kopf leicht vom Boden. Nehmen Sie den Kopf nicht in den Nacken, sondern schauen Sie vor sich auf den Boden.

Stärkung des oberen Rückens auf dem Bauch liegend 

Kräftigung der oberen Rückenmuskulatur im Liegen (mit Ball)

Legen Sie sich auf den Bauch. Halten Sie mit gestreckten Armen einen Ball vor den Kopf. Rückenkräftigung auf Bauch liegend mit Ball

Führen Sie nun den den gestreckten rechten Arm seitlich nach hinten und übergeben den Ball über dem Gesäß in die linke Hand. Führen Sie den linken gestreckten Arm mit dem Ball seitlich wieder nach vorne. Lassen Sie den Ball mehrmals kreisen. Den Kopf nicht in den Nacken nehmen, der Blick bleibt zum Boden gerichtet.

 

Kräftigung der Rückenmuskulatur im Stand

Kräftigung der Schulterblattmuskulatur im StandStellen Sie sich hin und winkeln die Arme in Schulterhöhe an. Versuchen Sie, die Schulterblätter zueinander zu drücken.
Kräftigung der Rückenmuskulatur im Stand

 

 

Stellen Sie sich mit leicht gebeugten Beinen hin. Beugen Sie den Oberkörper leicht nach vorne (Rücken gerade) und strecken Sie die Arme in Verlängerung des Rückens schräg nach oben.

 

Weitere Artikel aus "Trainingsposter Rückentraining"