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Bauchmuskeltraining

Nicht nur für die Optik gut, sondern auch für eine stabile Körpermitte: Bauchmuskeln trainieren.
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Artikelliste mit 28 Einträgen

Rückentraining

Komplexe Rückenmuskulatur kräftigen: Mit diesen Ganzkörperübungen trainieren Sie gleich mehrere Muskelgruppen auf einmal.

Rückentraining

Dehnen ist Pflicht: Rückenprobleme können ihren Ursprung in einer verkürzten vorderen Oberschenkelmuskulatur haben.

Rückentraining

Power für den Rücken: Mit folgenden Übungen trainieren Sie Ihre rotatorische Muskelkette.

Rückentraining

Wiederholungen, Serien, Häufigkeit,... Auch die Pausen gehören zum Training. So geht Krafttraining richtig.

Rückentraining

Die Nackenmuskulatur ist oft durch Fehlhaltungen infolge unbeweglichen Sitzens verspannt und sollte entsprechend gedehnt werden.

Rückentraining

Kräftigung der oberen Rückenmuskulatur - unsere Übungen für einen beschwerdefreien Nacken

Rückentraining

Den Körper kennen lernen: Übungen zur Körperwahrnehmung sind wichtig, um geprägte Fehlhaltungen aufzuspüren und zu korrigieren.

Rückentraining

Ein trainierter Rücken kann auch ungewohnten Belastungen, die sich im Alltag nicht immer vermeiden lassen, besser standhalten.

Rückentraining

Kräftigung der seitlichen Muskelkette: Mit diesen Übungen trainieren Sie Ihre seitliche Muskelkette.

Rückentraining

Unbedingt dehnen: Die Wadenmuskulatur neigt besonders, wenn häufig Schuhe mit hohen Absätzen getragen werden, zur Verkürzung.

Rückentraining

Gelenkmobilisation im Sitzen: Mit den folgenden Übungen verbessern Sie die Beweglichkeit Ihrer Wirbelsäule.

Rückentraining

Mit diesen Übungen trainieren Sie effektiv die untere Rücken- und Gesäßmuskulatur.

Rückentraining

Kräftigung der Schulterblattmuskulatur: Eine gut trainierte Schulterblattmuskulatur stabilisiert Schultergelenk und Rücken.

Rückentraining

Eine gut ausgebildete Bauchmuskulatur verhindert die Beckenkippung ins Hohlkreuz, die Rückenbeschwerden verursachen kann.

Rückentraining

Eine trainierte Rumpfmuskulatur ist die beste Basis, um dem Rücken Halt und Stabilität zu geben.

Rückentraining

Dehnen nicht vergessen: Die Muskulatur der Oberschenkelrückseite hat einen wichtigen Einfluss auf die Beckenbeweglichkeit.

Rückentraining

Dehnung der Hüftbeuger: Eine verspannte Hüftbeugemuskulatur bewirkt einen verstärkten Zug auf die Lendenwirbelsäule.

Rückentraining

Bitte dehnen: Verkürzte Adduktoren behindern die Beweglichkeit des Beckens und damit eine optimale Einstellung der Wirbelsäule.

Rückentraining

Richtig dehnen: Dehnen Sie mindestens 15 Sekunden, bis Sie ein leichtes Ziehen aber keinen starken Schmerz verspüren.

Rückentraining

Das Dehnen der Rückenmuskulatur ist wichtig, da diese bei Verkürzung das Becken in eine ungünstige Hohlkreuzposition zieht.

Rückentraining

Das Dehnen der Brustmuskulatur ist wichtig, da diese vor allem durch Arbeit im Sitzen häufig verspannt ist.

Rückentraining

Eine ausreichende Beweglichkeit ist die Voraussetzung für wirkungsvolles Training und den Schutz vor Rückenbeschwerden.

Artikelserie Rückenübungen

Dehnen, mobilisieren und kräftigen - Darauf sollten Sie bei den Übungen für einen gesunden Rücken achten.

Rückentraining

Entspannung für den Rücken: Hohe Belastungen der Muskulatur und Wirbelsäule können durch Entlastungshaltungen ausgeglichen werden.

Rückentraining

Kreislauf und Durchblutung anregen - Zu jedem Training gehört das Aufwärmen. So machen Sie sich für das Rückentraining warm.

Rückentraining

Eine gute Koordination beugt Verspannungen und einseitigen Belastungen vor und entlastet den Rücken. Besonders wichtig beim Heben.

Rückentraining

Mit aktiven Rückenübungen können Sie Schmerzen vorbeugen. Unser 10-Minuten-Programm hilft Ihrem Rücken weiter.

Rückentraining

Mobilisation des Rückens im Liegen: Gesunde Gelenke müssen ausreichend bewegt werden, damit sie reibungslos funktionieren.

Die besten Rückenübungen ohne Geräte

Rückenschmerzen gehören zu den häufigsten Beschwerden. Der Grund ist meist eine schwache Rückenmuskulatur. Mangelnde Bewegung, eine sitzende Tätigkeit und Fehlhaltungen tragen ihren Teil dazu bei. Abhilfe schaffen Sie durch ein gezieltes Training der Rückenmuskulatur.

Hier finden Sie Übungen zum Kräftigen, Dehnen und Entspannen, mit denen Sie Rückenschmerzen vorbeugen oder lindern und den Rücken stärken können. Die einzelnen Übungen können Sie bequem in Ihren Alltag einbauen, ob zu Hause, im Büro oder unterwegs. Geräte sind dafür nicht erforderlich, Sie trainieren einfach mit Ihrem eigenen Körpergewicht, mal im Stehen, mal im Sitzen, mal im Liegen. Wichtig: Machen Sie die Übungen regelmäßig, selbst wenn Sie nur wenige Minuten Zeit haben. 

Tipps für einen gesunden und kräftigen Rücken

Die Rückenmuskulatur ist groß, komplex und hängt mit anderen Muskelgruppen zusammen. Um einen kräftigen Rücken zu bekommen, müssen Sie zusätzlich zum Beispiel die Bauchmuskulatur trainieren, denn sie ist Gegenspieler und gleichermaßen an Haltung und Stabilität des Oberkörpers beteiligt. Auch eine kräftige Gesäß- und Oberschenkelmuskulatur unterstützt den Rücken. Unsere Übungen berücksichtigen daher alle relevanten Muskelgruppen für einen gesunden und kräftigen Rücken.

Rückenübungen für zu Hause

Zu Hause sollten Sie rund zehn Minuten täglich Ihren Rücken trainieren, um ihn gesund und flexibel zu halten. Die kurzen Einheiten erleichtern es selbst Sportmuffeln, am Ball zu bleiben. Besorgen Sie sich für die Rückenübungen am besten eine Yoga- oder Fitnessmatte, alternativ nehmen Sie ein großes Handtuch oder einen Teppich. Wenn das Rückentraining neu für Sie ist, starten Sie mit wenigen Wiederholungen und steigern sich nach und nach. 

Effektive Rückenübungen für das Büro

Wer während der Arbeitszeit viel sitzt, leidet oft an Rückenschmerzen . Um diese zu vermeiden, sollten Sie über den Tag verteilt einige kurze Rückenübungen machen. Das geht teils sitzend auf Ihrem Schreibstuhl oder einfach im Stehen. Beim Arbeiten am Bildschirm kommt es besonders häufig zu einer verspannten Nacken- und Schultergürtelmuskulatur – was wiederum oft zu Kopfschmerzen führt. Kleinere Übungen zur Dehnung der Nackenmuskulatur können in solchen Fällen viel bewirken. 

Wir haben vielfältige Übungen für zu Hause und das Büro zusammengestellt, mit denen Sie Ihren Rücken ganz ohne Geräte gesund halten können.