Frau bei Kräftigungsübung Das Bild ist noch nicht vollständig geladen. Falls Sie dieses Bild drucken möchten, brechen Sie den Prozess ab und warten Sie, bis das Bild komplett geladen ist. Starten Sie dann den Druckprozess erneut.
Um optimal zu funktionieren und Belastungen standhalten zu können, müssen die Rücken- und Bauchmuskeln kräftig, ausdauernd, dehnbar und elastisch sein.

Starker Rücken

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Artikelliste mit 27 Einträgen

Durch das Warm-up können Verlet­zungen vermieden und die Leis­tungs­fä­hig­keit gestei­gert werden. Probieren Sie es aus!

Richtig aufwärmen

Mobi­li­sa­tion des Rückens im Liegen: Gesunde Gelenke müssen ausrei­chend bewegt werden, damit sie reibungslos funk­tio­nie­ren.

Rückentraining

Eine ausrei­chende Beweg­lich­keit ist die Voraus­set­zung für wirkungs­volles Trai­ning und den Schutz vor Rücken­be­schwer­den.

Rückentraining

Ein trai­nierter Rücken kann auch unge­wohnten Belas­tun­gen, die sich im Alltag nicht immer vermeiden lassen, besser stand­hal­ten.

Rückentraining

Den Körper kennen lernen: Übungen zur Körper­wahr­neh­mung sind wich­tig, um geprägte Fehl­hal­tungen aufzu­spüren und zu korri­gie­ren.

Rückentraining

Gelenk­mo­bi­li­sa­tion im Sitzen: Mit den folgenden Übungen verbes­sern Sie die Beweg­lich­keit Ihrer Wirbel­säule.

Rückentraining

Dehnen, mobi­li­sieren und kräf­tigen - Einfache Anlei­tungen zum Trai­ning der Rücken-, Schul­ter-, Po- und Bauch­mus­ku­la­tur. 

Artikelserie Rückenübungen

Mit diesen Übungen trai­nieren Sie effektiv die untere Rücken- und Gesäß­mus­ku­la­tur.

Rückentraining

Kräf­ti­gung der Schul­ter­blatt­mus­ku­la­tur: Eine gut trai­nierte Schul­ter­blatt­mus­ku­latur stabi­li­siert Schul­ter­ge­lenk und Rücken.

Rückentraining

Entspan­nung für den Rücken: Hohe Belas­tungen der Musku­latur und Wirbel­säule können durch Entlas­tungs­hal­tungen ausge­gli­chen werden.

Rückentraining

Power für den Rücken: Mit folgenden Übungen trai­nieren Sie Ihre rota­to­ri­sche Muskel­kette.

Rückentraining

Mit aktiven Rücken­übungen können Sie Schmerzen vorbeu­gen. Unser 10-Minu­ten-Programm hilft Ihrem Rücken weiter.

Rückentraining

Kräf­ti­gung der oberen Rücken­mus­ku­latur - unsere Übungen für einen beschwer­de­freien Nacken

Rückentraining

Eine gut ausge­bil­dete Bauch­mus­ku­latur verhin­dert die Becken­kip­pung ins Hohl­kreuz, die Rücken­be­schwerden verur­sa­chen kann.

Rückentraining

Eine trai­nierte Rumpf­mus­ku­latur ist die beste Basis, um dem Rücken Halt und Stabi­lität zu geben.

Rückentraining

Wieder­ho­lun­gen, Serien, Häufig­keit,... Auch die Pausen gehören zum Trai­ning. So geht Kraft­trai­ning rich­tig.

Rückentraining

Dehnen nicht verges­sen: Die Musku­latur der Ober­schen­kel­rück­seite hat einen wich­tigen Einfluss auf die Becken­be­weg­lich­keit.

Rückentraining

Dehnen ist Pflicht: Rücken­pro­bleme können ihren Ursprung in einer verkürzten vorderen Ober­schen­kel­mus­ku­latur haben.

Rückentraining

Dehnung der Hüft­beu­ger: Eine verspannte Hüft­beu­ge­mus­ku­latur bewirkt einen verstärkten Zug auf die Lenden­wir­bel­säule.

Rückentraining

Unbe­dingt dehnen: Die Waden­mus­ku­latur neigt beson­ders, wenn häufig Schuhe mit hohen Absätzen getragen werden, zur Verkür­zung.

Rückentraining

Bitte dehnen: Verkürzte Adduk­toren behin­dern die Beweg­lich­keit des Beckens und damit eine opti­male Einstel­lung der Wirbel­säule.

Rückentraining

Die Nacken­mus­ku­latur ist oft durch Fehl­hal­tungen infolge unbe­weg­li­chen Sitzens verspannt und sollte entspre­chend gedehnt werden.

Rückentraining

Richtig dehnen: Dehnen Sie mindes­tens 15 Sekun­den, bis Sie ein leichtes Ziehen aber keinen starken Schmerz verspü­ren.

Rückentraining

Das Dehnen der Rücken­mus­ku­latur ist wich­tig, da diese bei Verkür­zung das Becken in eine ungüns­tige Hohl­kreuz­po­si­tion zieht.

Rückentraining

Das Dehnen der Brust­mus­ku­latur ist wich­tig, da diese vor allem durch Arbeit im Sitzen häufig verspannt ist.

Rückentraining

Kräf­ti­gung der seit­li­chen Muskel­kette: Mit diesen Übungen trai­nieren Sie Ihre seit­liche Muskel­kette.

Rückentraining

Eine gute Koor­di­na­tion beugt Verspan­nungen und einsei­tigen Belas­tungen vor und entlastet den Rücken. Beson­ders wichtig beim Heben.

Rückentraining